Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > David E. Jackson

David E. Jackson

von Stefan Eichelkraut (54 mm La Meridana Miniatures)

David E. Jackson

Zur Person

David E. Jackson war Pelzhändler, Trapper, Entdecker und Pionier. Er nahm an einer großen Expedition zum oberen Missouri River teil. Bei dieser Expedition wurden neue Absatzmärkte gesucht und im großem Stil Pelze und auch Pferde verkauft. Gleiches erfolgte bei weiteren Expeditionen, an denen er beteiligt war. Er war Teilhaber an einem Pelzhandelsunternehmen. Geboren wurde er 1788, gestorben ist er im Jahr 1837.

Quelle: Wikipedia und Kartonbeschreibung

David E. Jackson

Das Modell

Schon der Karton hatte ein beachtliches Gewicht, da die Figur aus Metall gegossen ist. Die Beigaben Hund, Baum und Basisplatte sind ebenfalls aus Metall. Damit verfügt die Figur über eine gute Standfestigkeit. Alle Teile sind sehr gut und fast ohne Grat gegossen. Die Passgenauigkeit war gut, der linke Arm musste etwas nachgearbeitet werden. Dazu war leichtes Verspachteln und Verschleifen notwendig. Das ist aber bei jedem Projekt so. Die Teile habe ich bei der Montage mit Zweikomponentenkleber verklebt.

Nach gründlicher Reinigung wurde mit einer Metallgrundierung gearbeitet, diese stammt aus dem Baumarkt und ist sehr fein und trocknet schnell. Die Bemalung erfolgte mit Acryl von verschiedenen Herstellern, um die Farben mal auszuprobieren. Die verwendeten Farben sind alle gut deckend und sehr gut mischbar. Die Schattierungen und das Gesicht hat mir einiges abverlangt und es ging nicht ohne mehrere Neuanfänge über die Bühne. Das Schwerste war der Baum und der Hund, das habe ich zum ersten mal versucht. Der Zeiaufwand dafür war sehr groß.

Die Grundplatte wurde mit Eisenbahngras und Wurzelteilen verfeinert. Wie immer wurde die Figur farblos endbehandelt, damit der Staub, der sich auch in der Vitrine ansammelt, leicht entfernt werden kann. 

David E. Jackson

Als Sockel verwendete ich Fichtenholz mit Anstrich, das Schild ist ein Druck aus dem Fotodrucker. Die Arbeit an dieser Figur hat sehr viel Spaß bereitet, der Zeitaufwand war allerdings sehr hoch. Ich hoffe, sie gefällt!

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 09. November 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > David E. Jackson

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog