Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Gold Rush California 1849

Gold Rush California 1849

von Stefan Eichelkraut (75 mm Scale 75)

Gold Rush California 1849

Heute möchte ich mal eine Figur aus einem anderen Teil der Welt vorstellen. Während des kalifornischen Goldrauschs von 1848 bis 1854 suchten Tausende ihr Glück als Goldgräber in Kalifornien. Aus dem kalifornischen Goldrausch leitet sich auch der offizielle Beiname Kaliforniens Golden State ab (siehe Wikipedia). Meine Figur gehört zu den glücklichen Findern von Gold, für viele war es bestimmt nicht so erfolgreich.Es hat Spaß gemacht, die Figur zu bemalen und auf die beigelegte Grundplatte zu drapieren.

Die Figur...

...besteht mit dem Zubehör aus zehn Teilen. Alle Teile sind sehr gut modelliert. Der Guß ist sehr sauber und ohne Grat. Die Einzelteile passen gut zusammen und an den Verbindungsstellen ergeben sich nur geringfügige Spalten. Diese wurden mit ganz wenig Spachtel beseitigt. Die gesamte Vorbereitung hat schon Spaß gemacht und vor allem Vorfreude auf die Bemalung erzeugt.

Gold Rush California 1849

Die Bemalung

Nach dem Zusammenbau wurde die Figur gereinigt und grundiert. Hierfür habe ich eine Grundierung verwendet, die auch bei Neonfarben verwendet wird. Die Dose versprach bessere Farbeffekte - traf aber nicht zu. 

Ich habe Acryl Farben verwendet, die von verschiedenen Herstellern stammen. Da der Hersteller "Scale 75“ auch Farben im Sortiment hat, wurden natürlich auch welche mit verwendet. Im wesentlichen habe ich mich an das Vorbild der Verpackung gehalten. Nur bei der Goldpfanne und beim Hund bin ich abgewichen.

Die Werkzeuge für das Goldwaschen erforderten mehr Anstrengung als gedacht, da sie sehr filigran sind. Die Schaufel und der Eimer wurden komplett von der ersten Bemalung befreit und ein zweites mal bemalt. Ebenso bin ich beim Hund vorgegangen.

Gold Rush California 1849

Die Grundplatte...

...wurde mit etwas künstlichen Wasser versehen. Ein befreundeter Modellbahner gab mir etwas ab. So konnte ich noch was mehr Realität erzeugen. Einen passenden Sockel habe ich noch nicht gefunden. Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich noch einen Baum und etwas Bodenwuchs einsetze. Alles in Allem hat die Arbeit Freude gemacht und mal kein Highlander war auch ganz schön.Ich hoffe der Goldsucher gefällt, und sein Glück soll uns auch hold sein.

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 29. October 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Gold Rush California 1849

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog