Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Gulaschkanone

Gulaschkanone

Ohne Mampf kein Kampf

von Kevin Tweer (1:35 Tamiya)

Gulaschkanone

Vor einiger Zeit habe ich mich in das Abenteuer eines größeren Dioramas begeben. Es hat eine Grundfläche von 60 x 30 cm, wird neben der Vegetation und einem Bach zwei Panzer, ein Radfahrzeug sowie um die 20 Figuren bekommen.

Gulaschkanone

Da zwischendurch immer „Warte- und Trocknungsphasen“ liegen und ich ab und an auch mal die Lust verliere und etwas anderes machen wollte, stolperte ich über die „Feldküche“ von Tamiya mit der Nummer 35247, welche ich von meiner besseren Hälfte geschenkt bekommen hatte. (Mal was bauen was nicht auf Ketten fährt oder eine Kanone hat...)

Gulaschkanone

Na gut , warum nicht und ich öffnete den Karton, …. ein älterer Bausatz, was direkt bei den ersten Teilen auffiel, aber für einen Lückenfüller und um eine Pause zu überbrücken, doch ganz ok dachte ich.

Gulaschkanone

Während ich dann den Zusammenbau begann, kam mir die Idee, ein kleines Diorama daraus zu machen, es war ein Geschenk und ich wollte meiner Frau dieses dann auch „fertig“ präsentieren,…. Aber nicht einfach so, sondern mit was dabei! Also war die Frage: WAS mache ich mit der Gulaschkanone?? Bei der Montage der Figuren, die ihr Essgeschirr zur Gulaschkanone bringen, kam mir dann DIE Idee… ein Henkelpott! DAS IST ES, das wird die „Base“, dachte ich mir…

Gulaschkanone

Gulaschkanone

Der Zusammenbau des Modelles gestaltete sich recht einfach und ging schnell von der Hand. Zwischen den „Bemalungsphasen“ von Küche und den drei Landsern kümmerte ich mich um die Vignette.

Gulaschkanone

Ein alter Henkelpott wurde noch etwas angeschliffen, um ihn benutzter und älter aussehen zu lassen. Der Kopf wurde begrünt und mit etwas Sträuchern und einem Baum versehen. Die Gulaschkanone, welche auch schon eine „Suppe“ im Kessel hatte, wurde dann noch mit einem Draht (als Führung) und etwas Watte unter Dampf gesetzt. Aufgeklebt und mit dem Koch bestückt, kamen dann die „Hungrigen“ zum Essen fassen.

GulaschkanoneGulaschkanoneGulaschkanoneGulaschkanoneGulaschkanoneGulaschkanoneGulaschkanone

Gulaschkanone

 

Das war es dann auch schon und ging in kürzester Zeit dem Ende entgegen, aber…. fertig da stehend suchte ich noch einen passenden Namen für das Ganze, wobei mir dann mein Opa einfiel, der sagte immer „Ohne Mampf kein Kampf!“ 

Gulaschkanone

Somit war das Zwischendurchprojekt fertig, getauft und in meiner Vitrine geparkt! Die Präsentation kam gut an und die „Feldküche“ gefiel der Spenderin so gut, dass ich zur Belohnung dann noch was „Leckeres“ von ihr aus unserer echten Küche bekam! Rundum ein gelungenes Projekt also und somit ging es dann zurück zum großen Dioramabau...

Gulaschkanone

Kevin Tweer

Publiziert am 26. September 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Gulaschkanone

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links