Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Afrika Korps (1.Version)

Afrika Korps (1.Version)

1.Version (Airfix 01711)

von Tom Klose (1:72 Airfix)

jede Pose des Sets 1x
jede Pose des Sets 1x

Airfx nahm sich des Deutschen Afrika Korps gleich zweimal an. Diese ältere Version erschien im Jahre 1962 mit der Nummer 1711. Das Set beinhaltete 46 Figuren in 20 Posen, sowie zwei Panzerabwehrkanonen, die allerdings eher Fantasieprodukte sind.

Die Figuren sind, dem damaligen Stand der Technik entsprechend, nicht besonders gut detailliert. Vieles ist vereinfacht dargestellt, vor allem die Hände, Waffen und Ausrüstung. Dennoch gibt es auch in diesem recht betagten Figurensatz einige Posen, die schön gelungen sind. Auch der Faltenwurf der langen "Pluderhosen" sieht stimmig aus.

Für mich ist die Figur mit den erhobenen Händen eine der schönsten dieses Sets. Mit den Armen in die Hüften gestemmt und einem anderen Kopf versehen, würde sie sich noch besser machen. Ein paar dieser Figuren habe ich ausgewählt, um diese zu bemalen. Auf das komplette Set hatte ich aufgrund der minderen Qualität keine Lust.

Einige der Posen finden sich in sehr ähnlicher Form in der zweiten Version "Afrika Korps" von Airfix wieder, welches dieses Set ab 1973 ersetzte. Die neuere Version ist eines der gelungesten Figurensets von Airfix und, meiner Meinung nach, auch zum Thema des Afrikafeldzuges überhaupt. 

Vergleich alte vs. neue Version
Vergleich alte vs. neue Version

meine Auswahl, noch unbemalt
meine Auswahl, noch unbemalt

Bild der Schachtel
Bild der Schachtel

mit Bemalung
mit Bemalung

Afrika Korps (1.Version)

Tom Klose

Publiziert am 11. March 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Afrika Korps (1.Version)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog