Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK1 > USS Kearsarge

USS Kearsarge

Sloop of War, 1890

von Norbert Mertens (1:96 Revell)

USS Kearsarge

Historisches:

Die USS Kearsarge lief 1861 in Portsmouth/ New Hampshire als Segel-/Dampfkorvette vom Stapel. Sie hatte eine Wasserverdrängung von 1031 Tonnen und war mit 2 11-Inch Dahlgren-Vorderlader-Kanonen, 4 8-Inch-Kanonen sowie einem Jagdgeschütz auf der Back bewaffnet.

Ihre Aufgabe war es im amerikanischen Bürgerkrieg eigene Handelsschiffe zu schützen und konföderierte Kaperschiffe und Blockadebrecher zu neutralisieren.

USS Kearsarge

Berühmt würde sie, als sie das berüchtigtste Kaperschiff, die CSS Alabama, in einem der längsten Seegefechte des Krieges vor der Küste Frankreichs versenkte.

Nach ihrer Rückkehr und dem späteren Kriegsende tat sie weiter ihren Dienst in der US Navy bis sie am 2. Februar 1894 auf ein Riff lief und sank.

In ihrer langen Dienstzeit wurde sie mehrmals umgebaut, sodass sie sich erheblich von der ursprünglichen Kearsarge unterschied.

USS Kearsarge

Das Modell:

Nachdem ich nach einiger Suche Kopien der Originalpläne in den USA erwerben konnte, baute ich sie in ihrem letzten Bauzustand (der mir persönlich am besten gefällt). Allerdings hat dieser nur noch sehr wenig mit dem Revellbausatz zu tun.

Ich möchte nicht auf jedes Detail eingehen, das wäre viel zu langatmig, deshalb eine kurze Zusammenfassung: Anzahl der Bullaugen korrigiert, neue Back, neues Poopdeck, Bordwände verstärkt, Decks neu beplankt, Schornsteinanlage korrigiert, Kanonen geändert und (bis auf die Läufe) neu gebaut, Trennwände neu angefertigt, Masten verändert, und unzählige andere Kleinteile korrigiert bzw. neu angefertigt. Kurz gesagt, aus dem ursprünglichen Bausatz sind vielleicht noch 10% unverändert.

USS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS Kearsarge
USS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS Kearsarge

USS Kearsarge

 

Nach fast drei Jahren (mit Pausen) Bauzeit erfolgte der Stapellauf. Mittlerweile liegt sie neben meinem Schreibtisch in einer Vitrine vor Anker.

USS Kearsarge

Wer Interesse hat kann sich die ausführliche Geschichte und Originalbilder im Naval Historical Center anschauen.

Für die Takelage verwendete ich "richtiges" geschlagenes Tau, was wirklich optisch was hermacht. Als Segel kamen hundsgewöhnliche Servietten (ohne Prägung) zum Einsatz, was besser wirkt als Stoff.

USS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS Kearsarge

USS Kearsarge

 

Der ausführliche Baubericht erschien letztes Jahr in den Modell-Fan-Ausgaben 08/, 09/, 10/10.

Einen besonderen Dank möchte ich noch an Christian und Lars von Modellmarine richten, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen: Danke Jungs!

USS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS Kearsarge
USS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS KearsargeUSS Kearsarge

USS Kearsarge

 

Norbert Mertens

Publiziert am 04. Januar 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK1 > USS Kearsarge

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links