Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > First Order TIE Fighter

First Order TIE Fighter

von Michael Wittmann (1:72 Bandai)

First Order TIE Fighter

Zum Vorbild

Der Raumüberlegenheitsjäger TIE/fo, allgemein bekannt als TIE-Jäger erster Ordnung, war ein von der Ersten Ordnung eingesetzter Sternenjäger. Als Produkt von Sienar-Jaemus Fleet Systems trug der TIE/fo das Erscheinungsbild seines Vorgängers, des Raumjägers TIE/ln, obwohl er interne Weiterentwicklungen aufwies, die ihm größere Verteidigungsfähigkeiten verliehen. Da die Erste Ordnung eine vom Galaktischen Imperium inspirierte Junta war, behielt sie auch das ikonische TIE/ln-Weltraumüberlegenheits-Sternenjägerdesign für ihre Jäger bei, rüstete das Schiff jedoch auf moderne Kampfstandards auf. Da Ingenieure erster Ordnung unter einem weniger bürokratischen Regime arbeiteten, waren technologische Innovationen einfacher zu produzieren. Zu den Fortschritten des TIE/ln des Imperiums gehörten integrierte Deflektorschilde, die besseren Schutz und Angriffsfähigkeiten, verbesserte Solarzellen und Konverter mit höherer Kapazität boten. Diese Upgrades waren ein Nebeneffekt der Mentalitätsänderung der Ersten Ordnung gegenüber ihren Piloten, die sie eher als wichtige Vermögenswerte denn als Kanonenfutter ansahen.

First Order TIE Fighter

Allerdings fehlte dem TIE/fo, wie seinem imperialen Vorgänger, ein Hyperantrieb, was ihn vom Transport von Trägerschiffen abhängig machte und ihn auf Kurzstreckenmissionen beschränkte. Der TIE/fo war teuer und komplexer, wenn auch immer noch weniger vielseitig als der T-70 X-Wing Starfighter. Er wurde von vertikalen P-s6-Twin-Ion-Triebwerken angetrieben und hatte seine hinteren externen Triebwerke im Vergleich zu alten TIE-Modellen um 90 Grad gedreht, um die Manövrierfähigkeit zu verbessern. Diese Motoren wurden von einem SJFS I-a4b-Solarionisationsreaktor angetrieben, der radioaktive Gastreibstoff in einem Hochdrucktank für am Boden des Schiffes aufbewahrt. Ultrahocheffiziente Girondium-Colium-Solarzellen, die durch eine dünne Panzerabdeckung entlang der Flügel des TIE geschützt waren, sammelten Lichtenergie und leiteten sie durch die Konverterspulen der Phasen eins und zwei. Die Spulen übertrugen die Energie in den Reaktor, wo die Energie Emissionen aus dem radioaktiven Hochdruckbrennstoff auslöste. 

First Order TIE Fighter

Die verbesserten Solarzellen und Konverter mit höherer Kapazität waren Produkte der Imperial-Forschung, die für das TIE Advanced-Programm durchgeführt wurden. Das TIE/fo wurde entwickelt, um einen einzelnen TIE-Piloten zu beherbergen, der von einem Torplex-Flugcomputer, einem T-sj1a-Zielcomputer, einer Subraum-Kommunikationsantenne, einem Sensorarray und sogar einem Schildgenerator unterstützt wurde, um einen Deflektorschild an Bord zu erzeugen. Der Pilot war in der Mitte des Schiffes eingeschlossen, wo er durch ein Haupt- und ein oberes Sichtfenster jeweils aus Transparistahl geschützt war, das auch als Zugangsluke diente. Offensiv war der TIE/fo mit zwei SJFS L-s9.6-Laserkanonen unter dem Schiff ausgestattet, wobei die beiden roten Punkte neben der Laserkanonenbaugruppe für die Zielsensoroptik verwendet wurden. Ein Flug von TIE/fo-Jägern war als TIE-Flug bekannt. Der TIE/fo inspirierte den TIE/sf Space Superiority Fighter, eine zweisitzige Variante des TIE/fo, die mit fortschrittlichen Waffen aufgerüstet wurde, die ausschließlich dem Personal der Spezialeinheiten vorbehalten waren. Jahrzehnte nach der Einführung der TIE-Linie blieb der unverwechselbare Starfighter ein Symbol für Macht und Prestige für den Ersten Orden, der seine Raumüberlegenheitsjäger hauptsächlich als Angriffsschiffe einsetzte, um Feinde in Nahkampfmissionen zu jagen und zu schwärmen. TIE-Jäger wurden auch eingesetzt, um die Kommandoshuttles von Spitzenoffizieren und Würdenträgern zu eskortieren, und Sternenzerstörer der Resurgent-Klasse wie der Finalizer trugen zwei volle Geschwader von TIE-Jägern. Im Gegensatz zum Galaktischen Imperium behandelte die Erste Ordnung ihre Piloten als kritisches militärisches Gut und gründete geheime Flugschulen, um seine TIE- Kadetten umfassend auszubilden.

First Order TIE Fighter

Irgendwann wurde ein TIE/fo-Jäger zerstört, nachdem er mit einem Asteroiden kollidiert war, nachdem er von einem T-70 X-Wing Starfighter ausmanövriert worden war, der das rückwärts gerichtete Tailslide-Manöver nutzte. TIE/fo-Jäger wurden auf Jakku eingesetzt, um den Astromech-Droiden BB-8 des Widerstands zu bergen, der die von Kylo Ren gesuchte Karte zu Luke Skywalker trug. TIEs griffen den Niima-Außenposten an, trieben die Beschützer von BB-8, Rey und Finn, in den Millennium Falcon und verwickelten den Frachter in eine angespannte Verfolgungsjagd durch den Raumschifffriedhof. Der Falke konnte den verfolgenden Jägern ausweichen und sie zerstören und floh in den Weltraum. Nachdem der Droide nach Takodana aufgespürt worden war, startete der Erste Orden eine Belagerung der Burg von Maz Kanata.

First Order TIE Fighter

TIE-Jäger halfen dabei, die Burg einzuebnen und viele ihrer Bewohner zu töten, und verwickelten Widerstands-T-70-X-Wing-Sternenjäger in Kämpfe über den Ruinen. Obwohl die TIE-Jäger beim Angriff auf die Burg und der Unterstützung der Infanterie erfolgreich waren, erwiesen sie sich als den Widerstandskämpfern nicht gewachsen und verloren am Ende viele TIEs gegen die Vielseitigkeit der X-Wings und die hervorragenden Fähigkeiten von Poe Dameron. Die Streitkräfte des Ersten Ordens zogen ab, nachdem Kylo Ren Rey gefangen genommen hatte, der zur Starkiller-Basis transportiert wurde .Als der Widerstand eine Schlacht um die Starkiller-Basis startete, wurden TIE/fo-Jäger von General Armitage Hux entsandt, um die X-Wing-Sternenjäger der Blauen und Roten Staffeln anzugreifen. Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass Black One in den thermischen Oszillator eindrang und kritische Protonentorpedosalven abfeuerte, die den Oszillator zerstörten. Dies löste eine Kettenreaktion aus, die die Starkiller-Basis zerstörte, dabei viele TIEs und den gesamten Planeten zerstörte, als überlebende Widerstandskräfte der Explosion entkamen.Später versuchten TIEs erster Ordnung, die Evakuierung von D Qar durch den Widerstand zu vereiteln, indem sie ihre gesamte Flotte von MG-100 StarFortress SF-17 strategischen Bombern zerstörten. Während der Schlacht von Crait zerstörten First Order TIEs den größten Teil des Reb-Geschwaders und verfolgten den Millennium Falcon durch das Innere des Planeten. Um 35 ABY trugen 3 TIE/fo-Jäger den Millennium Falcon zum Star Destroyer Steadfast der Resurgent-Klasse.

Quelle: Wookieepedia

First Order TIE Fighter

Zum Modell

Pünktlich zum Erscheinen von Star Wars 7 Das Erwachen der Macht im Jahr 2015 brachte Bandai auch den neuen TIE-Fighter des Films auf dem Markt. Das Imperium wurde von der Ersten Ordnung abgelöst, aber dem Jäger sah man nach wie vor seine Herkunft an der Form an, wenn auch deutlich moderner. Das Modell von Bandai glänzt wieder mit super Details. Das Cockpit ist umfangreich detailliert und sieht wirklich aus wie im Film. Ebenso liegt auch eine passende Pilotenfigur bei.

First Order TIE Fighter

Wie bei den anderen vorgestellten Star Wars-Modellen sind die Teile des Bausatzes vorgefärbt und man kann ihn auch ohne Kleber zusammenbauen. Die Jäger der Ersten Ordnung sind nicht mehr grau wie die des Imperiums, sondern schwarz. Zum Bau selber gibt es nicht viel zu sagen. Passgenauigkeit ist perfekt und die Anleitung sehr durchdacht. Lackiert habe ich das Modell mit Tamiya-Farben. Die Base wurde mit Holzleisten eingefasst, echter Sand verwendet und den Flugständer habe ich gegen ein Plexiglasrohr getauscht. Wieder ein tolles Modell von Bandai, das keine Wünsche offen lässt. Weitere Bilder vom Bau und anderen Modellen findet ihr auf meinem Instagram Account unter: blue_patriot_mustang_

Weitere Bilder

First Order TIE FighterFirst Order TIE FighterFirst Order TIE FighterFirst Order TIE Fighter

First Order TIE Fighter

 

Michael Wittmann

Publiziert am 27. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > First Order TIE Fighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links