Albatros D.ILt. Karl Spitzhoff, Jasta 3von Peter Hochstrasser (1:72 Roden)
Nach der D.I von Preussen und einer D.I von Höne ist diese D.I von Lt. Karl Spitzhoff nun die letzte Version, die ich gebaut habe. Vorbild dazu war das Cover von Roden, die diese Version in 1:32 herausgebracht haben. Inspiriert hat mich die Zwei-Farben-Tarnung plus die in Hellblau übermalten Spinner und Seitenruder. Die Flugzeugnummer wurde dabei nicht überstrichen!
Von dieser Maschine fand ich nur eine sw-Foto, darauf ist sie aber noch ohne den Dreizack am Rumpf und auch die Übermalungen wurden noch nicht ausgeführt! In speziellen Foren im Internet ist auch bei Experten eine gewisse Unsicherheit spürbar, wo denn Karl Spitzhoff im Einsatz war und welche Maschine er geflogen hatte. Laut Roden soll er bei der Jasta 5 (?), und nach weiteren Quellen bei der Jasta 3, bei der FFA 57 und bei der FF (A) 256 geflogen sein, allerdings ohne einen Luftsieg, da er in keiner Liste aufgeführt wird.
Hauptsächlich baue ich aber diverse Modelle verschiedener Jasta´s nicht wegen deren Piloten, sondern wegen der Farbgebung und der Dekoration der Maschine. Da es diese Decal-Version nicht in 1:72 gibt, musste ich sie selber herstellen.
Hier sind verschiedene Bauteile und Bauphasen zu sehen, die auch immer wieder sehr viel Aufwand verursachen, hauptsächlich auch durch den Verbau des Ätzteilsets von Part...
Nicht die Schönste, aber für mich doch eine sehr interessante Albatros und auch garantiert die letzte Version einer D.I. Aktuell arbeite ich an weiteren Albatros D.II. Bis bald... Peter Hochstrasser Publiziert am 17. Dezember 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |