Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Junkers D.I

Junkers D.I

Version mit langem Rumpf

von Enrico Friedel-Treptow (1:72 Roden)

Junkers D.I

Zu den bekanntesten Junkers-Flugzeugen aus dem Ersten Weltkrieg zählt zweifellos die Junkers D.I (J.9). Modelle des Typs gibt es in Holz, Pappe und Plastik; bei letzterem in den Maßstäben 1:32, 1:48, 1:72 und sogar in 1:144. Ich bin natürlich meinem Maßstab 1:72 treu geblieben und habe zu den Bausätzen von Roden gegriffen. Roden bietet zwei verschiedene Bausätze der D.I an, die mit kurzem (siehe hier) und mit langem Rumpf. Die beiden Bausätze unterscheiden sich lediglich in den Rumpfteilen und den Bemalungsplänen sowie Decals. Alle anderen Bauteile sind identisch. Hier nun die Version mit dem langen Rumpf.

Junkers D.IJunkers D.IJunkers D.IJunkers D.IJunkers D.IJunkers D.IJunkers D.I

Junkers D.I

 

Der Bausatz von Roden ist sehr gut. Die Details sind für diesen Maßstab sehr ansprechend und auch die Wellblechstruktur ist gut getroffen. Auch die Version mit dem langen Rumpf lässt sich problemlos bauen. Da ich jedoch die Probleme mit den Decals bei der Version mit dem kurzen Rumpf hatte, blieben die Abziehbilder hier gleich in der Box. Wie bei der anderen D.I habe ich die schwarzen Kreuze gespritzt und den weißen Rand mithilfe von Decalstreifen gestaltet. Eine sehr mühsame Arbeit, aber das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Eigentlich sollte noch die Werksnummer an die Rumpfseiten, allerdings versagt bei dieser Größe das Schablonen schneiden auf meinem Plotter. So habe ich die Maschine in frischer Werksbemalung gestaltet. Im Buch "Junkers Aircraft of WWI Vol.2  Junkers J.5 - J-11" von Colin A. Owers befinden sich auf den Seiten 246/247 Bilder einer am 3. Oktober 1918 bruchgelandeten D.I. Die könnte das Vorbild für mein Modell darstellen. Die Farben auf dem Modell stammen von Vallejo und Ak, der Schutzlack ebenfalls von Vallejo.

Junkers D.IJunkers D.IJunkers D.IJunkers D.IJunkers D.IJunkers D.IJunkers D.I

Junkers D.I

 

Enrico Friedel-Treptow

Publiziert am 27. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Junkers D.I

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links