Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Fokker D.VII

Fokker D.VII

Karl "Carlos" Meyer-Baldo, Jasta 4

von Peter Hochstrasser (1:72 Roden)

Jetzt gibt es mit der 46. Fokker D.VII die letzte Variante für die "Jasta-Vitrine"! Es ist jedoch noch nicht die allerletzte Fokker D.VII.

Fokker D.VII

Hier zeige ich eine Fokker D.VII der Jasta 4, geflogen von Lt. Karl (Carlo) Meyer-Baldo. Er stammte aus Venezuela, sein Vater war aber Deutscher. Meyer-Baldo erzielte vier Abschüsse.

Fokker D.VII

Es war wegen der Menge an Decals eine recht aufwändige D.VII, wobei der Tarnstoff von Aviattic, der "sabbernde Köter" von Printscale und die Kreuze von Roden sind. Das Balkenkreuz am Rumpf wurde auf eine "Übermalung" des alten Kreuzes gelegt. Diese "Übermalung" wird als Decal meist viel zu dunkel dargestellt, ich habe dazu deshalb ein eigenes Decal erstellt.

Fokker D.VII

Ziemlich schwierig waren die Kanten in schwarz-weiss zu gestalten, diejenigen von Printscale waren mir zu dünn.

Fokker D.VII

Genau diese Kanten waren stets ein Grund, den Bau dieser D.VII zu verschieben, aber nun ist es doch gelungen, nicht absolut perfekt, aber auch nicht so schlecht....;-) Diese Fokker wird oft als späte OAW-Maschine dargestellt, allerdings sind auf Originalfotos keine Kühlschlitze zu erkennen. Ich habe deshalb auch eine frühe OAW-Maschine dargestellt, wie es übrigens so auch bei der Dokumentation von "Windsock-Datafile" gezeigt wird.

Fokker D.VII

Fokker D.VII

Meine "Jasta-Vitrine" fasst insgesamt 46 Fokker D.VII, wobei zwei Stück auf einem Diorama stehen. Diese D.VII ist nun das letzte Modell für die Vitrine! Nachfolgend eine "Fokkerkarte" mit sämtlichen D.VII aus der Vitrine...

Fokker D.VII

Peter Hochstrasser

Publiziert am 15. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Fokker D.VII

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links