Fokker D.VIIFriedrich Noltenius, Jasta 27von Peter Hochstrasser (1:72 Roden)
Es geht weiter mit einer Fokker, diesmal eine D.VII der Jasta 27, geflogen von Lt.d.R. Friedrich Noltenius.
Ein lang gehegter Wunsch war diese Fokker D.VII: es ist die Maschine von Lt.d.R. Friedrich Noltenius von der Jasta 27. Was mich immer abgeschreckt hatte, waren die Bänder in Rot und Weiß, ich wartete durch die Jahre, bis ein Decalhersteller diese Variante anbieten würde, doch außer der "Hertha"-Version von Printscale geschah nichts dergleichen... Also selber machen macht klug, und es funktionierte perfekt, ohne ein Unterlaufen der Farbe unter die Tamiya-Klebestreifen. Dass dieses Unglück nicht geschah, war der wasserlöslichen Farbe zu verdanken!
Noltenius erreichte 21 Luftsiege. Mein Vorbild war wieder aus der "Fokker-Trilogie" der Windsock Datafile-Reihe, Heft 2 und, wie immer, gibt es auch bei dieser Variante Unsicherheiten betreffend der Farben.
Die Decals des Tarnstoffes stammen von Aviattic und, wie immer, habe ich wieder ein Ätzteilset von Part verwendet.
Es soll sich bei dieser Fokker um eine frühe OAW-Maschine handeln, auch erkenntlich an der grün-violetten Tarnung am Bug.
Mit diesem Bild beende ich den Bericht über meine 45. Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"... Besonders hat es mich gefreut, dass mir endlich auch diese Version sehr gut gelungen ist! Peter Hochstrasser Publiziert am 14. September 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |