Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Albatros D.II

Albatros D.II

von Peter Hochstrasser (1:72 Roden)

Albatros D.II

Hier zeige ich die erste von vier geplanten Albatros D.II von Roden: es ist die Maschine von Lt. Karl Emil Schaefer bei der Kasta 11 (Kampfstaffel 11). Schaefer erzielte 30 Abschüsse.

Albatros D.II

Wie immer bei Modellen von Roden habe ich auch hier wieder ein Ätzteilset von Part verwendet.  

Albatros D.II

Die Rumpfinnenseiten wurden ausgeschliffen.

Albatros D.II

So sah es aus, als die Teile montiert waren, inklusive dem mehrteiligen Kompass an der rechten Innenseite.

Albatros D.II

An der linken Rumpfseite musste eine Schussöffnung für die Signalpistole erstellt werden.

Albatros D.II

Auch immer wieder notwendig: Halterungen aus Styropor erstellen um das Modell auf den Rücken zu legen...

Albatros D.II

...oder so aufzustellen, um die obere Tragfläche zu montieren, ohne dass das Fahrwerk in die Quere kommt!

Albatros D.II

Und danach hat man ein wunderbares Modell einer Albatros D.II auf dem Fototisch! Hier ist auch der Rückspiegel zu sehen und noch knapp an der linken Strebe der Anemometer.

Albatros D.II

Diese frühe D.II hatte noch die seitlichen Kühler, bei späteren Baulosen wurde er auf die obere Tragfläche verlegt.

Albatros D.II

Für die damalige Zeit ein perfektes und "modernes" Design!

Albatros D.II

Wie immer bei mir wurden die Spannseile aus gezogenem Giessast gefertigt.

Albatros D.II

Das wärs mit meiner ersten Albatros D.II, und ich freue mich schon auf die Nächste...! Die Albatros, gemeint sind die D.I bis zur D.V, gefällt mir zu gut um nur einzelne Versionen zu bauen, schlussendlich wird es wohl auch insgesamt etwa 20 Modelle geben...

Peter Hochstrasser

Publiziert am 13. September 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Albatros D.II

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog