Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Morane-Saulnier MS-230

Morane-Saulnier MS-230

von Peter Hochstrasser (1:72 Heller)

Morane-Saulnier MS-230

Die einmotorige MS-230 erschien 1928 und war eine Weiterentwicklung der MS-130. Sie unterschied sich hauptsächlich durch ein breiteres Fahrwerk und vergrössertes Leitwerk, angetrieben wurde der Hochdecker durch einen Salmson 9AB mit einer Leistung von 230 PS. Die Maschine diente als Schulflugzeug für Piloten, Beobachtern und Schützen.

Morane-Saulnier MS-230

Das Modell von Heller erschien erstmals 1967(!) und wurde später auch von Smer wieder aufgelegt. Es hat kleinere Schwächen punkto Detaillierung, das kriegt man aber relativ leicht auf die Reihe, schlussendlich sind wir ja Modellbauer, dafür ist die Passung wieder optimal.

Morane-Saulnier MS-230

Text....

Morane-Saulnier MS-230

Dieser Ansaugstutzen wurde von Heller auf dem Cover und auf Zeichnungen gezeigt, aber als Teil war er nicht vorhanden, also auch hier wieder selber machen, macht aber Spass, weil es eigentlich leicht herzustellende Kleinigkeiten sind!

Morane-Saulnier MS-230

Wenn es geschafft ist, sieht es doch sehr gut aus!

Morane-Saulnier MS-230

Auch Stützstreben und Steuergestänge für die Querruder fehlten, das findet man aber auf Bildern und auch auf dem schönen Cover von Heller heraus, dass es noch einiges zu ergänzen gibt, so wurden auch das seitliche Trittbrett und darunter das Venturi-Rohr verbessert und ergänzt.

Morane-Saulnier MS-230

Morane-Saulnier MS-230

Die dicken Scheiben wurden durch dünne Folien ersetzt und die Innenseiten der Räder erhielten noch schöne, passende Felgen.

Morane-Saulnier MS-230

Morane-Saulnier MS-230

Auch hier mit der Querrudersteuerung ein Beispiel, wie effektiv und mit kleinem Aufwand ein Bausatzteil ersetzt werden kann: vorne die neue Form aus Draht und Plastik, und dahinter das Bausatzteil!

Morane-Saulnier MS-230

Morane-Saulnier MS-230

Nostalgie pur fühlt man bei diesem Oldie, und mit relativ wenig Aufwand erreicht man das Ziel zu einem schönen Modell von Heller! Es ist kein "Top-Bausatz" und trotzdem macht es Spass, einen solchen Oldie zu diesem Ergebnis zu führen, denn vor Jahrzehnten hätte ich das wohl nie erreicht...!

Morane-Saulnier MS-230

Peter Hochstrasser

Publiziert am 20. July 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Morane-Saulnier MS-230

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog