Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Nieuport 17

Nieuport 17

Escadrille N.77 geflogen von Sgt. Maurice Boyau

von Peter Hochstrasser (1:72 Eduard)

Nieuport 17

Mein Modell zeigt eine Nieuport 17 der Escadrille N.77, geflogen von Sgt. Maurice Boyau. Das Modell ist von Eduard und hat so seine Schwächen: Die Decals waren nicht optimal und die Öffnungen für die Steuerseile am Heckflügel sowie diejenigen an der Motorhaube darf der Modellbauer selber machen...

Nieuport 17

Einblick in den Bereich des Cockpits, das Notwendigste wäre vorhanden.

Nieuport 17

Die farbliche Darstellung des Drachens, der einen Kalmar verschlingt, gefiel mir als Decal überhaupt nicht. Wenn man das Originalbild links betrachtet, erkennt man, dass die Tonalität der Farbe vermutlich nicht schön gleichmässig verläuft. Ich fand im Netz eine farbliche Darstellung genau dieses Decals, allerdings farblich besser gestaltet als das eintönige Muster von Eduard im Bild rechts!

Nieuport 17

Hier das Decal von Eduard (oben) und das neue Muster, (unten), das ich in gleicher Größe auf transparente Decalfolie druckte. Beim Bau legte ich einfach das neue transparente Decal auf das von Eduard.

Nieuport 17

Mit diesem Resultat gefällt mir die "Schlange" viel besser, als das eintönige "Karnevalswürmchen" von Eduard...!

Nieuport 17

Die Staffel N.77 wechselte 1917 auf die Spad, damals hatte Maurice Boyau bereits 10 Luftsiege auf seinem Konto. Er erreichte insgesamt 35 Luftsiege, davon 21 Ballone. Am 16. September 1918 wurde er von Georg von Hantelmann mit seiner Fokker D.VII im Luftkampf besiegt, Hantelmann flog mit seiner Fokker D.VII bei der Jasta 15. Boyau lag mit seinen 35 Abschüssen an fünfter Stelle der französischen Flieger-Asse.

Nieuport 17

Die Öffnung auf dem Oberflügel deckte ich mit transparenter Decalfolie, die man nur schwer auf dem Decalbogen erkennen kann (Bild links)

Nieuport 17

Nieuport 17

Nieuport 17

Das Modell kann sich sehen lassen, bis es soweit ist, muss man allerdings vorher einige Hürden überspringen...!

Peter Hochstrasser

Publiziert am 20. Juni 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Nieuport 17

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links