Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Nieuport Ni.11

Nieuport Ni.11

von Peter Hochstrasser (1:72 Eastern Express)

Nieuport Ni.11

Hier zeige ich eine schöne Nieuport 11 von Toko, das Modell stammt jedoch von einer Wiederauflage durch Eastern Express! Das Modell erforderte einiges an Eigenbau plus zum Teil neuen Decals und Ätzteile. Pilot dieser Maschine war Armand le Turenne, dessen Familienwappen auf der Rumpfseite zu sehen ist. Diese Version ist auf einem Decalbogen von Printscale vorhanden, alledings wurde das Jagdhorn in Schwarz dargestellt, was sehr wahrscheinlich falsch ist. Am PC habe ich mir deshalb diese "goldene" Version erstellt.  

Nieuport Ni.11

Der Motor wurde aus diversen Teilen wie Draht, gezogenem Giessast und einem Teil aus der Restekiste gebastelt, das Originalteil ist auf dem Bild rechts zu sehen.

Nieuport Ni.11

Wie bei allen "Drahtverhauen" von mir wurde auch hier wieder ein Ätzteilbogen von Part verwendet.  

Nieuport Ni.11

Die Nieuport Ni.11 war eine verbesserte und verkleinerte Ni.10 und war mit einem 80 PS-Umlaufmotor "Le Rhone" ausgestattet. Sie war schnell und wendig und 1915/16 schon bald den Fokker-Eindeckern überlegen. Bewaffnet war diese Version mit einem Lewis-MG auf dem Oberflügel.

Nieuport Ni.11

Leider hatte diese Maschine keine Kennzeichen auf dem Oberflügel, doch mit der Bemalung in französischen Farben wurde sie trotzdem zu einem Hingucker!

Nieuport Ni.11

Wieder ein "Bijou" in meiner Sammlung!

Peter Hochstrasser

Publiziert am 26. April 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Nieuport Ni.11

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog