Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Loening M-8-0

Loening M-8-0

von Tom Klose (1:72 12 Squared)

Loening M-8-0

Zum Original:

Das erste von der Loening Aeronautical Company gebaute Flugzeug war, im Jahre 1918, die Loening M-8. Ein angestrebter, zweisitziger Hochdecker. Dieser war als Kampfflugzeug gedacht.

Die Maschine besaß einen 300 PS Hispano-Suiza Motor. Pilot und Bordschütze saßen im offenen Cockpit.

Angeblich soll eine Bestellung der US Army von 5.000 Stück dieses Typs erfolgt sein, welche aber nach Ende des 1. Weltkrieges wieder storniert wurde.

Die US Navy bestellte unter der Bezeichnung M-8-0 (46 Stück) und M-8-1 (36 Stück) als Beobachtungsflugzeuge. Eine Schwimmerversion (M-8-1S) gab es ebenfalls.

Quelle: AERO Sammelband S. 2995

Loening M-8-0

Zum Modell:

Um es gleich vorweg zu sagen: die Führung der Zugseile für das Leitwerk ist von mir nur geschätzt. Leider habe ich keine guten Vorbildfotos im Netz gefunden, aus denen die korrekte Führung der Zugseile hervorgeht. Daher habe ich diese so angebracht, wie ich vermute. Auch habe ich verschiedene Coverbilder vom Modellhersteller "Planet Models" angesehen. Diese hatten Loening M-8 Flugzeuge im Angebot, allerdings im Maßstab 1:48.

Bei machen Darstellungen waren die Zugseile für das Leitwerk außen am Flugzeug langgeführt, bei manchen scheinen sie durch den Rumpf gelegt zu sein, oder sie sind auf den Bildern einfach nicht sichtbar. Auch sind manche Höhenleitwerke noch angestrebt abgebildet, manche nicht.

Loening M-8-0

Um die Sache und den Bau dann abzukürzen habe ich mich dazu entschlossen, es mit der "Erbsenzählerei" nicht so genau zu nehmen und die Kiste laut Bauanleitung als Loening M-8-0 zu bauen.

Der Bau verlief leicht und ist bis auf die "Verspannungen/ Zugseile" schnell erledigt. Die Spanndrähte und Zugseile bestehen aus gezogenem Gussast. Die Farbgebung erfolgte auch laut Vorbildfotos und nach der Bauanleitung.

Loening M-8-0Loening M-8-0Loening M-8-0Loening M-8-0Loening M-8-0Loening M-8-0Loening M-8-0

Loening M-8-0

 

Tom Klose

Publiziert am 29. August 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Loening M-8-0

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links