Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Hansa-Brandenburg W.29

Hansa-Brandenburg W.29

von Michael Franz (1:32 Wingnut Wings)

Hansa-Brandenburg W.29

Das Modell der Hansa Brandenburg von Wingnut Wings ist eines der ersten Modelle der Neuseeländer, das ausverkauft war, und welches bis heute zu den meistgesuchten Modellen gehörte und daher auch nur zu teils horrenden Preisen erhältlich war. Mittlerweile hat Wingnut Wings die Hansa Brandenburg W.29 gemeinsam mit der Felixstone als "Doppelpack" neu als "The Duellists" aufgelegt und bietet so sehr gute Möglichkeiten, die Hansa Brandenburg wieder zu bekommen.

Hansa-Brandenburg W.29

Das bereits aus der Schachtel gebaute Modell der Hansa Brandenburg W.29 ist bereits hoch detailliert, bietet aber trotzdem noch Platz für kleinere Verfeinerungen. Die Tschechische Firma HGW bietet hierfür diverse Zubehörteile an. Zur Verwendung kamen hier Ätzteile von HGW zur weiteren Detaillierung des Rumpfes und der Flügel (Abdeckungen, Klappen, Scharniere) sowie gelaserte Gurte für den Pilotensitz selbiger Firma.

Hansa-Brandenburg W.29

Der Bau folgte im Großen und Ganzen strikt der guten Bauanleitung von Wingnut Wings, wobei der Bau mit dem Motor begonnen wurde. Dieser erhielt eine Verkabelung und weitere Detaillierung mit Draht und Kunststoffprofilen. Nach einer (Airbrush-)Lackierung erfolgte eine Politur der Motorwanne sowie weiterer metallener Teile. Diverse Washings in Braun/Schwarz/Beige sorgen für einen benutzten Eindruck, Tamiya Smoke für ausgelaufenes Öl. Einige beigefarbenen Pigmente stellen etwas (wenig) Staub dar. Die Auspuffrohre wurden erst später montiert, an den Enden aufgebohrt und mit dem Rust & Dust Set von Lifecolor bemalt, die Enden verrust mit schwarzen Pigmenten.

Hansa-Brandenburg W.29

Der Gitterrahmen des Innenraums sowie sämtliche Holzteile wurden ausschließlich mit Ölfarbe bemalt, wobei die Farbtöne eher dunkel gewählt wurden. Tank und andere Metallteile wurden auch hier mit Metallicpigmenten poliert und auf Hochglanz gebracht. Details wie Instrumentenringe und Kleinteile wurden anschließend mit dem Pinsel bemalt, bevor dann die Decals aufgebracht wurden. Mit Micro Crystal Clear wurde die Verglasung der Instrumente ergänzt.

Hansa-Brandenburg W.29

Der Einbau des Rahmens sowie die Montage des Motors in die Rumpfhälften gestalteten sich ebenso unproblematisch wie auch das Anbringen der weiteren Rumpfteile, wobei hier noch mit Ätzteilen weitere Details ergänzt wurden.

Hansa-Brandenburg W.29

Die Lackierung des Rumpfes erfolgt von der Unterseite mit Hellbau von Revell Aqua Color, der Rest wurde mit Tamiyafarben grau lackiert. Ein Washing mit schwarzer Ölfarbe sorgt für Tiefgang und ein etwas benutztes Aussehen. Die Tragflächen werden in Sandfarbe von der Unterseite lackiert, anschließend mit 1mm Streifen Tape maskiert und braun übernebelt. Eine weitere Schicht Sandfarbe homologisiert die Farben der Tragflächen und sorgt für den gewünschten Effekt. Die Lozenge-Tarnung erfolgt mittels der sehr guten Decals von Wingnut Wings, welche nach dem Trocknen mit Klarlack versiegelt wurden. Auch hier werden 1mm Streifen Tape aufgebracht, bevor dann mit Tamiya Smoke überlackiert wurde.

Hansa-Brandenburg W.29

Sämtliche Metallteile wurden als blankes Metall dargestellt und mit AK Interactives Polierfarben bemalt und poliert.

Die Bewaffnung wurde durch Messingteile von Master Model ergänzt und nachdetailliert. Die Lackierung dieser erfolgte mit Schwarz und Pigmenten.

Die Schwimmer wurden lackiert und mit Ölfarbe gealtert, Schäden am ganzen Flugzeug wurden mit einem feinen Pinsel aufgemalt. Abschließend folgt die Endmontage aller Details und letzter Kleinteile sowie letzte Nacharbeiten.

Hansa-Brandenburg W.29Hansa-Brandenburg W.29Hansa-Brandenburg W.29Hansa-Brandenburg W.29Hansa-Brandenburg W.29Hansa-Brandenburg W.29Hansa-Brandenburg W.29

Hansa-Brandenburg W.29

 

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 06. April 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Hansa-Brandenburg W.29

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links