Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > FV107 Scimitar

FV107 Scimitar

von Herbert Engelhard (1:35 AFV Club)

FV107 Scimitar

Auf einer Modellbauaustellung habe ich den FV107 Scimitar von AFV-Club erworben und das Modell komplett OOB gebaut. Die Bauanleitung ist zwar sehr dürftig und manchmal auch einfach mit falschen Angaben, aber das sind Hürden, die man meistern kann.

FV107 Scimitar

Die Ätzteile habe ich mit einem kleinen Gasbrenner ausgeglüht, dann lassen sie sich leichter biegen. Die Ketten kamen von Friul, da man die Bausatzketten aus Vinyl wirklich nicht verwenden sollte.

FV107 Scimitar

Nach einem Vorschattieren der Kanten wurde das ganze Modell mit weißer Farbe lackiert. Nach einer Behandlung mit Emsal Glänzer wurden die Decals aufgebracht und intensiv mit MicroSol behandelt. Wenn man andere passende Decals zur Hand hat, dann sollte man auf die aus dem Bausatz verzichten. Man erspart sich damit jede Menge Arbeit und Ärger.

FV107 Scimitar

Danach wurden alle Kanten mit dunkelgrauer Farbe behandelt, um Farbabplatzer darzustellen. Es folgte ein Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe für die Vertiefungen und Ecken.

FV107 Scimitar

Die Montage der Friul-Ketten war recht einfach. Die Drahtverbinder wurden mit Sekundenkleber fixiert, aber aufpassen, dass die einzelnen Kettenglieder beweglich bleiben. Der charakteristische Durchhang lässt sich damit sehr gut darstellen. Kein Vergleich zu den dem Bausatz beiliegenden Vinylketten.

FV107 Scimitar

Nach einer Versiegelung mit Gunze-Mattlack kam die Behandlung mit Pigmenten. Dazu habe ich MIG-Pigmente und etwas Gips in Enamelverdünnung aufgelöst und mit einem alten Pinsel aufgebracht. Der Gips dient dazu, etwas mehr Volumen zu erzeugen. Nach dem Trocknen bin ich mit anderen Pigmenten nochmals drübergegangen, um verschiedene Töne zu erhalten.

FV107 Scimitar

Die beiden Flaggen habe ich am Computer selber hergestellt und auf Papier gedruckt. Die Antennen sind aus einer abgerissenen Gitarrensaite. Die Figur stammt aus meinem Fundus und ist von Trumpeter.

Weitere Bilder

FV107 ScimitarFV107 ScimitarFV107 ScimitarFV107 ScimitarFV107 ScimitarFV107 Scimitar

FV107 Scimitar

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 19. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > FV107 Scimitar

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links