Multicar M 25von Steven Draht (1:72 Eigenbau)KurzgeschichteBeim Multicar M25 handelt es sich um ein kleines Transportfahrzeug, welches von 1978 bis 1991 in Waltershausen gebaut wurde. Von der Produktion dieses Fahrzeugs (fast 100.000) sollen sogar 70% ins Ausland exportiert worden sein. Die Luftstreitkräfte der DDR nutzten den kleinen Multi zu Transport- und Kurierzwecken; er schleppte aber auch schon mal ein Flugzeug. BauAufgrund der relativ einfachen Grundformen des Multicars kam ich überhaupt erst auf die Idee, dieses Fahrzeug verkleinert nachbauen zu wollen. Im Internet fand ich dann noch einen tschechischen Papierbastelbogen, den ich auf „meinen“ Maßstab 1:72 herunterskalierte. Mit einem scharfen Skalpell wurden die für meinen Bau relevanten Kabinen-Teile ausgeschnitten und mit dünnen, farblosen Kunststoffplatten hinterklebt. Natürlich sind Kleinteile und z.B. Sitze nicht auf den Papierbogen gedruckt. Das hieß dann für mich, vieles selbst herzustellen.
Für die Hauptlackierung benutzte ich Revells Grün 65, der Rahmen und andere Anbauteile wurden in Schwarz bzw. Anthrazit gepinselt.
Die NVA-Hoheitszeichen an den Türen kamen von TL-Decals (Warschauer Pakt »NVA und GT« 1:72, Art.Nr.: 2790). Da die Nummernschilder auf diesem Decal-Bogen m. E. aber nicht brauchbar sind, erstellte ich mir mit meinem Drucker ein eigenes VA-Kennzeichen.
Weitere Bilder
Steven Draht Publiziert am 19. November 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |