M901A1 ITVHammerhead, REFORGER 1981von Herbert Engelhard (1:35 Revell)
Aus meinem Lagerbestand habe ich den M901A1 von Revell hervorgekramt, dessen Formen eigentlich von Italeri stammen. Der Bau ging relativ problemlos vonstatten, die Anzahl der Teile war doch recht übersichtlich.
Da die ganzen Ketten sichtbar sind, und man auf Fotos den charakteristischen Kettendurchhang gut erkennen kann, habe ich auch diesmal wieder auf Friul-Ketten zurückgegriffen. Diese haben sich sehr gut montieren lassen, und wirken durchaus realistisch.
Nach einem Vorschattieren der Kanten wurde das Modell mit Gunze Farben lackiert. Als Grundfarbtöne kamen dabei H303 und H310 zum Einsatz. Die beigen und dunkelgrauen Flecken wurden mit H321 und H401 mit dem Pinsel aufgebracht. Nach einer Behandlung mit Emsal Glänzer wurden die Decals positioniert und mit MicroSol behandelt.
Danach kam ein leichtes Übernebeln mit stark verdünntem Tamiya XF-57 Buff, um eine einheitlichere Farbwirkung zu erzielen. Mit stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe von MIG wurden die Vertiefungen hervorgehoben. Durch ein leichtes Trockenbürsten wurden die erhabenen Stellen hervorgehoben.
Mit Ölfarben wurden die Roststreifen auf die Seitenflächen aufgebracht. MIG-Pigmente wurden zum Verschmutzen der unteren Partien und der Ketten verwendet. Die Fixierung erfolgte mit Tamiya-Verdünnung. Zum Abschluss folgte eine Schicht Gunze-Mattlack über alles.
Das Tarnnetz habe ich aus einer braun gefärbten Mullbinde hergestellt. Dazu habe ich den Gewürzschrank geplündert und etwas Majoran mit Weißleim fixiert. Sieht ganz realistisch aus und riecht auch noch gut.
Mein Modell stellt einen M901A1 Hammerhead der 3rd Armordivision, 2nd Iron Brigade, 1st Battalion / 48th Infantry, Combat Support Company, bei REFORGER 1981, Übung Certain Encounter, in Westdeutschland dar. REFORGER war die jährliche Herbstübung der NATO zur schnellen Verlegung der Truppen nach Deutschland. Der Name leitet sich ab von REturn of FORces to GERmany.
Herbert Engelhard Publiziert am 30. Juli 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |