Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > KrAZ-255B

KrAZ-255B

von Karl-Heinz Feller (1:72 E-Class)

KrAZ-255B

Vor Erscheinen dieses Bausatzes gab es bereits einen 1:72-Bausatz eines KrAZ. Dies war der Tankwagen TZ-22.

KrAZ-255B

Der vorliegende Bausatz des KrAZ-255B basiert zum Teil auf den gleichen Spritzlingen für den Rahmen und das Fahrerhaus. Während der TZ-22-Bausatz mit Hochdruckreifen ausgestattet war, sind hier jetzt Ballonreifen vorhanden. Die Reifen liegen separat bei und machen einen guten Eindruck, obwohl sie stellenweise nicht sauber abgegossen sind. Dieses Problem lässt sich umgehen, indem man die Reifen am Modell so anbringt, dass die schadhaften Stellen nicht sichtbar sind.

KrAZ-255B

Die Felgen der Vorderräder sind nicht richtig dargestellt, es fehlt die Radnabe. Aus diesem Grunde wurde eine Radnabe aus dem TZ-22-Bausatz abgegossen und an der Felge des KrAZ-255B angebracht.

KrAZ-255B

Vollkommen neu gearbeitet wurden die Treibstofftanks. Die im Bausatz vorhandenen sind sehr grob gearbeitet und würden den Gesamteindruck des fertigen Modells stören.

KrAZ-255B

Die Glasscheiben des Fahrerhauses wurden aus dünnem durchsichtigen Plast neu gefertigt, eine Frontscheibe wurde in ausgeklapptem Zustand dargestellt.

KrAZ-255B

Die Rückspiegel wurden neu angefertigt, die Halterungen wurden aus dünnem Stahldraht hergestellt und alles mit Kontaktkleber verklebt.

KrAZ-255B

Überarbeitet wurde auch die Plane der Ladefläche. Es wurden 6 kleine Fenster angefertigt. Die Scheiben wurden mit einem dünnen gezogenen Gießast umrandet. Geklebt wurde hier alles mit Weißleim. Recht aufwendig war das Anfertigen der Schlaufen der Plane. Dazu wurden in die Plane kleine Löcher gebohrt und die Schlaufen aus gezogenem Gießast hergestellt. In die Bordwände werden ebenfalls kleine Löcher gebohrt und darin mit Kontaktkleber die kleinen Haken befestigt, die aus dünnem Kupferdraht gefertigt wurden.

Gespritzt wurde das Modell mit Tamiya AS-14 aus der Sprühdose.

Karl-Heinz Feller

Publiziert am 29. Oktober 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > KrAZ-255B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links