Leopard 2A7Vvon Stefan Zimmermann (1:72 3D ScaleModelWorx)
Dies ist mein erstes Modell, welches komplett als 3D-Druck daherkommt. Erstaunt war ich über die tolle Detaillierung und die geringe Anzahl der Bauteile. Allerdings muss ich sagen, dass man beim Zusammensetzen etwas aufpassen muss. Das Druckresin war hier etwas spröder als die gewohnten Bauteile aus Polystyrol der Spritzguss-Modelle. So habe ich eine Seitenschürze mehrfach angeknackst und auch ein Anbauteil (Haken) wurde von mir terminiert. Die Seitenschürze ließ sich mit Hilfe von Sekundenkleber und Spachtelmasse reparieren und für das verlorene Anbauteil hat der Hersteller vorausschauend Ersatz mitgedruckt und dem Bausatz beigelegt.
Nach einer Grundierung mit Tamiya Primer ging es ans Lackieren. Für die Dreifarbtarnung kamen Farben von Tamiya zum Einsatz. Das Tarnschema habe ich freihand aufgesprüht. Kleine Detaillackierungen wurden per Pinsel ausgeführt. Einzige Zurüstteile meinerseits waren zwei Handfegerborsten für die Antennen. Die beiden Besatzungsmitglieder stammen aus einem Set des gleichen Herstellers wie der Leo und wurden per Pinsel bemalt. Alterung bestand aus einer leichten Ölfarbenwäsche und einer Staubschicht mit hochverdünntem "Buff" von Tamiya.
Das Display ist eine kleine Holzplatte, die ich im Dreifarbtarnschema dekoriert habe. Oben gab es eine Lage Vogelsand und etwas Streugras. Das Ganze wurde abschließend mit Pastellkreide bearbeitet und ebenfalls mit "Buff" übernebelt. Der Bau hat Spaß gemacht und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Es wird wohl nicht der letzte 3D-Bausatz bei mir gewesen sein. Stefan Zimmermann, Publiziert am 08. Mai 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |