Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M983 mit Pershing II

M983 mit Pershing II

HEMTT und Medium Range Ballistic Missile

von Frank Meißner (1:72 Modelcollect)

Vor einigen Monaten ist mir der Bausatz der Pershing II mit der Zugmaschine M983 in einem kleinen Modellbauladen aufgefallen. Da ich immer diese kleinen Geschäfte unterstützen möchte und mir noch eine “Rakete” in meiner Sammlung fehlte, habe ich den Kit dort erworben.

M983 mit Pershing II

Im Gegensatz zur Pershing I wurde die BW nicht mit der Pershing II ausgestattet. Die Pershing II wurde von den US-Streitkräften nach dem kontrovers diskutierten NATO-Doppelbeschluss 1979 in der Bundesrepublik stationiert. Im Gegensatz zu der Zugmaschine M983 wurden diese aber von einer Zugmaschine MAN gl KAT 2 gezogen. Bei der Internetrecherche habe ich dann ein Foto gefunden, das einen dieser Flugkörper mit einem Plakat “We gave peace a chance” zeigt. (Anmerkung der Redaktion: https://www.atomwaffena-z.info/geschichte/chronik-des-atomzeitalters/1980-1989 ). Das fand ich bezeichnend, weil dies durchaus zutreffend ist.

Wenn man im o.a. URL bis 1988 geht, findet man dieses Bild
Wenn man im o.a. URL bis 1988 geht, findet man dieses Bild

Umsetzung in meinem Modell
Umsetzung in meinem Modell

Der Bausatz gibt einige Rätsel auf! Ich habe den Kit nach den Angaben der Bauanleitung Out Of The Box gebaut. Jedoch bin ich am zweifeln, ob dies so richtig war. Die Abschussanlage bestand sicher nicht nur aus der Rakete mit Zugmaschine, sondern auch aus anderen Begleitfahrzeugen. Leider habe ich keine Angaben über die Zusammensetzung eines solchen Zuges finden koennen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Gefechtskopf separat transportiert wurde. Ausserdem gab es sicher einen Stromerzeuger, Prüfgeräte und einen Feuerleitstand. Die Rakete wurde also wahrscheinlich nicht komplett transportiert. Ich denke, dass der vordere Teil des Anhängers zusammengeklappt sein müsste und sich der Sattelauflieger weiter hinten befinden sollte. Ausserdem macht der Kran auf dem Zugfahrzeug keinen Sinn. Dieser ist bei dieser Konfiguration nicht drehbar. Der Auflieger wäre auch im Schwenkbereich so weit eingeschränkt, dass diese Konfiguration unsinnig wäre. Deshalb habe ich diesen und den Stromerzeuger weggelassen.

M983 mit Pershing II

M983 mit Pershing II

Die Pershing II ist 10,61 m lang und das Startgewicht liegt bei 7.400 kg. Die Reichweite beträgt 1.770 km und die Treffgenauigkeit liegt bei ca. 75 Metern.

M983 mit Pershing II

M983 mit Pershing II

Das Modell ließ sich gut bauen. Die Decals sind präzise gedruckt und dem Kit liegt eine kleine Platine mit PE-Teilen bei.

M983 mit Pershing II

Der denkwürdige Text hat es sogar in die Annalen dieser Einheit geschafft
Der denkwürdige Text hat es sogar in die Annalen dieser Einheit geschafft

Frank Meißner

Publiziert am 23. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M983 mit Pershing II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links