Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > FlaK-Panzer Gepard

FlaK-Panzer Gepard

von Olaf Sprenger (1:35 Tamiya)

FlaK-Panzer Gepard

Dieser Bausatz aus den 70ern lag schon einige Jahre zusammen mit Eduard-Ätzteilen auf meinem Dachboden. Irgendwann las ich, dass man mit ihm nur einen sehr frühen Gepard vom Anfang der 80er Jahre bauen kann, ich hatte dann das Interesse daran verloren.

FlaK-Panzer Gepard

FlaK-Panzer Gepard

Durch die aktuellen Ereignisse in der Ukraine habe ich meine Meinung dann geändert. Auch wenn eine umfassende militärhistorische Aufarbeitung des Krieges noch fehlt, kann wohl bereits jetzt kein Zweifel daran bestehen, dass der Gepard als Objektschützer kritischer Infrastruktur zahllose Leben in der Ukraine gerettet hat.

FlaK-Panzer Gepard

FlaK-Panzer Gepard

Also: Alle Bedenken beiseite geräumt und gebaut - ich habe als Modellbauer auch schon ganz andere Kröten geschluckt. Von Eduard habe ich nur die großen Abdeckplatten verwendet, die lohnen sich. Die zahllosen Klein- und Kleinstteile verbessern den Gesamteindruck nicht wirklich.

FlaK-Panzer Gepard

FlaK-Panzer Gepard

Die beiden Figuren von Peddinghaus sind wie gemacht für das Modell.

FlaK-Panzer Gepard

FlaK-Panzer Gepard

Fazit

Wenn man die Ungenauigkeiten des Modells einmal vergisst, erhält man einen schönen Geparden, bzw. wie Oleksii Makeiev getwittert hat: "Was für eine schöne deutsche Katze!" Viel Spaß beim Anschauen!

FlaK-Panzer GepardFlaK-Panzer GepardFlaK-Panzer GepardFlaK-Panzer GepardFlaK-Panzer GepardFlaK-Panzer GepardFlaK-Panzer Gepard

FlaK-Panzer Gepard

 

Olaf Sprenger

Publiziert am 06. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > FlaK-Panzer Gepard

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links