Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M113 Hellenic Army

M113 Hellenic Army

von Markus Schwery (1:35 Tamiya)

M113 Hellenic Army

Nachdem mich das M113-Fieber wieder gepackt hatte wegen eines Fahrzeugs aus Guatemala, baute ich mehr oder weniger drei Modelle parallel. Natürlich mit dem Resultat, dass man bei keiner Baustelle so richtig vorankommt. Mit dem M113 der griechischen Armee hatte ich angefangen, nachdem ich inspirierende Bilder im Internet gesehen hatte. Außerdem wollte ich schon länger einen M113 mit MERDC-Tarnung für ein bisschen Abwechslung in der Vitrine.

M113 Hellenic Army

M113 Hellenic Army

Als Basis diente wiederum das gute alte Tamiya-Modell, das mit Teilen aus der Ersatzteilkiste ergänzt wurde. Einzig zwei Hebeösen fehlten und mussten abgegossen werden. Diejenigen Teile, welche spezifisch für griechische Fahrzeuge sind wie beispielsweise die Halterungen für taktische Zeichen, habe ich aus Plasticsheet nachgebaut. Für die Scheinwerfer hatte ich ein 3D-Produkt von FC Model Trend verwendet. Ist viel filigraner als das Bausatzteil, aber leider auch etwas anfällig für Brüche.

M113 Hellenic Army

M113 Hellenic Army

Die griechische Armee benutzt wie erwähnt ein MERDC Tarnschema. Die Muster und Verhältnisse der Farben sind nicht ganz identisch mit dem US-Original. Grün und Braun habe ich mit der Airbrush lackiert, die beiden anderen Farben mit dem Pinsel gemalt. Für das Tarnmuster habe ich mich an die Lackierungsvorschläge von LM Decals aus Athen gehalten.

M113 Hellenic Army

M113 Hellenic Army

LM Decals hat eine grosse Auswahl an Decals für die griechische Armee. Die Decals ließen sich gut verarbeiten, es hat einfach lange gedauert, bis die sich vom Trägerfilm gelöst haben. Für das Nummernschild hatte ich extra die Nummer eines griechischen Vorbildes herausgesucht, dann allerdings die "9" verkehrt herum aufgebracht.

M113 Hellenic Army

M113 Hellenic Army

Das Modell soll ein Fahrzeug während der Militärparade zum Unabhängigkeitstag darstellen. Ich habe daher nur eine vorsichtige Alterung gemacht und so gut wie keine Verschmutzungen. Mit diesen Einschränkungen ist es ein wenig herausfordernd, dass das Modell trotzdem "lebendig" aussieht. Aber zusammen mit den Figuren und der Beflaggung sollte es klappen. Die Flagge des Heiligen Georgs ist übrigens von ETA.

M113 Hellenic Army

M113 Hellenic Army

Markus Schwery

Publiziert am 20. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M113 Hellenic Army

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links