Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Jagdleopard 1A4

Jagdleopard 1A4

Der fehlende Leopard

von Robert Espenschied (1:35 Italeri)

Jagdleopard 1A4

Zum Vorbild

Nach der Einführung des Leopard 1 1964 wurde die Entwicklung eines Nachfolger für den "Jagdpanzer Kanone" von der Bundeswehrverwaltung gefordert. Das Programm wurde aber erst mit der Einführung des Leopard 1A3 gestartet. Die Prämisse war, die Entwicklungskosten so gering wie möglich zu halten. Diese Forderung konnte erst durch die Einführung des 1A3 Turmes erreicht werden. Die Entwicklung startete dann im Jahr 1973. Der Turm wurde gekürzt und direkt mit der Wanne verschweißt. Anfang 1974 ging der neue Panzer in Produktion und wurde mit den anderen Leopard 1-Typen 2003 außer Dienst gestellt.

Jagdleopard 1A4

Jagdleopard 1A4

Das Modell

Man könnte sagen, dass "Out-Of-The-Box" gebaut wurde. Als Basis diente der Italeri-Bausatz von 1977. Für sein Alter ist der Bausatz sehr gut. Zusätzlich wurde noch etwas Plastik-Sheet für die Frontpartie und die Kanonblende eines Jagpanthers benutzt. Alle anderen Teile kommen aus dem Bausatz. Die Farbgebung wurde aus der Anleitung übernommen. Die Decals kamen aus dem Fundus.

Jagdleopard 1A4

Top-Ansicht
Top-Ansicht

Linke Seitenansicht
Linke Seitenansicht

Jagdleopard 1A4, Leopard 1A4
Jagdleopard 1A4, Leopard 1A4

Jagdleopard 1A4, Leopard 1A4
Jagdleopard 1A4, Leopard 1A4

Robert Espenschied

Publiziert am 20. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Jagdleopard 1A4

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog