Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Panhard VBL

Panhard VBL

von Sven Lenz (1:35 Tiger Model)

Panhard VBL

Zum Vorbild

Das Véhicule Blindé Léger ist ein leicht gepanzertes, amphibisches Militärfahrzeug, das hauptsächlich zur Erkundung schwierigen Geländes eingesetzt wird. Es wurde in den späten achtziger Jahren von Panhard als Aufklärungsfahrzeug entwickelt. Bis Ende 2004 wurden über 2.270 Fahrzeuge hergestellt, hauptsächlich für die französischen Streitkräfte, das VBL findet aber auch bei vielen anderen Armeen Verwendung. Mittlerweile existieren auch viele modifizierte Versionen des VBL, unter anderem mit Granatwerfer- oder Raketensystemen.

Quelle: Wikipedia

Panhard VBL

Panhard VBL

Das Modell

Den Hersteller Tiger Model kannte ich auch nicht, konnte aber trotz des nicht geringen Preises nicht widerstehen. Zum einen finde ich das Fahrzeugdesign sehr interessant, zum anderen sollte die Arty auch nicht so allein dastehen.

Panhard VBL

Panhard VBL

Dieser Bausatz ist ebenfalls sehr detailiert, zeigte sich aber von besserer Qualität. Auch hier vergeht viel Zeit mit dem Bau des Innenraums des Fahrzeugs. Da ich noch die Farben von AK hatte, wurden diese dann natürlich übersichlich begeistert verwendet. Abschließend widmete ich mich, wie auch schon bei der AuF1 der Verschmutzung mittels Pigmenten, ebenfalls Neuland für mich.

Panhard VBL

Panhard VBL

Der Panhard ergänzt die Base mit dem AuF1. Ich hoffe, es gefällt!

Panhard VBL

Sven Lenz

Publiziert am 07. September 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Panhard VBL

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog