Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > JACAM 4x4 Unimog

JACAM 4x4 Unimog

von Hajo Lippke (1:72 Ace)

JACAM 4x4 Unimog

Der Unimog (oder, in Langform, UNIversalMOtorGerät) ist den meisten bekannt, und das liegt an seiner äußerst weiten Verbreitung. Weniger bekannt – so vermute ich, denn ich kannte ihn vorher so auch nicht – ist die Version der belgischen Spezialkräfte, der JACAM.

JACAM 4x4 Unimog

Der Kleinserienhersteller ACE hat sein Angebot an verschiedenen Unimogs um diese Version erweitert. Der Bausatz ist – gerade für Kleinserie – recht gut, man braucht aber schon etwas Erfahrung und Geduld.

JACAM 4x4 Unimog

Dafür erhält man aber ein nicht gewöhnlich aussehendes Fahrzeug, und die zahlreichen Details an dem JACAM machen ihn schon in der Basisversion aus dem Baukasten sehr interessant. Wie man aber sehen kann, habe ich noch ein wenig „aufgerüstet“.

JACAM 4x4 Unimog

Diese Aufrüstung betrifft vor allem die Crew, die ich spendiert habe, sowie umfangreiches „Gerödel“. Hier kamen diverse Bestandteile aus meiner Restekiste oder meinem Vorrat an Zurüstsets zum Einsatz.

JACAM 4x4 Unimog

Eine Stelle, an der man das „Kleinserie!“ sehr deutlich merkte, war die Bauanleitung. So wird die korrekte Montage des Unterbaus der Ladefläche gar nicht berücksichtigt. Aber man kann relativ einfach (z.B. auf Scalemates) eine Bauanleitung für eine andere Unimog-Version herunterladen und dort die fehlenden Bauschritte nachschauen.

JACAM 4x4 Unimog

Ich hatte ursprünglich beim Bau die Idee gehabt, eine „feldmäßige“ Tarnlackierung zu machen – also, dass der eintönig-grüne Tarnanstrich mit weiteren Farbtönen ergänzt wird. Letztendlich hat mir aber auch das eintönige Grün in seiner Wirkung so gut gefallen, dass ich es bei dem Schema belassen habe.

JACAM 4x4 Unimog

Gerade Fahrzeuge von Spezialeinheiten (und der JACAM ist ein solches) leben sehr von diverser Ausrüstung wie Taschen, Rucksäcken, Waffen etc. am Auto. Entsprechend habe ich mich hier auch ein wenig ausgetobt.

JACAM 4x4 Unimog

Mit den insgesamt vier Maschinengewehren ist der Daimler ein ziemlicher Todesstern und mit Sicherheit ein ernstzunehmender Gegner!

JACAM 4x4 Unimog

Hajo Lippke

Publiziert am 12. April 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > JACAM 4x4 Unimog

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog