Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M551 Sheridan

M551 Sheridan

von Hans-Peter Münzenmaier (1:35 Tamiya)

M551 Sheridan

Mit dem Bau des M551 Sheridan von Tamiya machte ich einen Sprung von meinem bevorzugten "Baugebiet" (1943-45) in die Zeit des Vietnam-Krieges. Erinnerlich ist mir der Sheridan als Manövergegner beim NATO-Manöver Certain-Shield (1973), das ich mit dem Fallschirmjäger-Bataillon 252 aus Nagold mitmachte.

M551 Sheridan

Der Bau lief ganz gut, nur mit den teilweise Einzelketten hatte ich einige Probleme. Bin halt ein Fan der guten, alten Gummikette, ganz entgegen dem aktuellen Trend.

M551 Sheridan

Lackierung

Grundiert wurde wie üblich mit Tamiya NATO-Schwarz XF-69, Anstrich dann abwechselnd Gunze Khaki-Green (H-80) und Olive-Drab 2 (H-78). Aufgesprüht in mehreren dünnen Schichten, zuerst aufgehellt mit Tamiya-Weiß XF-2, dann ohne Aufhellung. Dann Glanzlack, Washing schwarz und Mattlack. Dann hier und da mit stark verdünntem Rotbraun (Eigenmix) übernebelt, um den rötlichen Vietnam-Staub darzustellen. Schlussendlich mit hellgelbem Tamiya-Pulver trockengebürstet.

M551 Sheridan

Ein "Highlight" war bei den (recht guten Figuren) die Packung Marlboro am Helm des mitfahrenden Soldaten. Bewährte Zusammenarbeit mit Klaus Reinhardt (Airbrush).

M551 Sheridan

M551 Sheridan

M551 Sheridan

Hans-Peter Münzenmaier

Publiziert am 05. Februar 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M551 Sheridan

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links