Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Luchtmobiel Speciaal Voertuig

Luchtmobiel Speciaal Voertuig

von Markus Schwery (1:35 Eigenbau)

Luchtmobiel Speciaal Voertuig

Das Vorbild

LSV steht für Luchtmobiel Speciaal Voertuig. Es ist das Haupttransportfahrzeug der Einheiten der Luchtmobilien Brigade der Koninklijke Landmacht. Das Fahrzeug ist 3.40 m lang und 1.80 m breit und aufgrund der kompakten Abmessungen auch als "Playmobiel" bezeichnet.

Luchtmobiel Speciaal Voertuig

Das Modell

Angefangen habe ich mit einer 2 mm starken Plastiksheet-Platte als Basis für das Chassis. Darauf habe ich eine Art Rahmen aufgebaut. Dieser dient als Grundgerüst für die "Außenhülle".

Luchtmobiel Speciaal Voertuig

Den Aufbau der Unterseite konnte ich aufgrund der Vorbildfotos nur in etwa erahnen. Ebenso bereitete mir der offene Bereich des Fahrers etwas Kopfzerbrechen. Die Vorbildfotos waren nicht eindeutig und zudem ist das der einzige Bereich, der am Schluss nicht unter Tarnnetzen verschwinden würde. Die Sitze habe ich aus einem Morris Mini DieCast Model entnommen und dünner geschliffen.

Luchtmobiel Speciaal Voertuig

Nachdem ich das ganze Fahrzeug mit Tarnnetzen abgedeckt hatte, sollte als nächstes eine Hessian-Tarnung drauf. Diese wollte ich aus eingefärbten Papierstreifen machen. Dazu ist es aber nie gekommen. Zum guten Glück hat Mantis vor einigen Monaten ein Set mit vorgefertigten Streifen herausgebracht. Somit konnte ich das Fahrzeug endlich fertig stellen. Die Tarnstreifen sind aus einem schaumstoffartigen Material und lassen sich wunderbar in Form zupfen.

Weitere Bilder

Luchtmobiel Speciaal VoertuigLuchtmobiel Speciaal VoertuigLuchtmobiel Speciaal VoertuigLuchtmobiel Speciaal Voertuig

Luchtmobiel Speciaal Voertuig

 

Bilder aus der Bauphase

Luchtmobiel Speciaal VoertuigLuchtmobiel Speciaal VoertuigLuchtmobiel Speciaal VoertuigLuchtmobiel Speciaal VoertuigLuchtmobiel Speciaal Voertuig

Luchtmobiel Speciaal Voertuig

 

Markus Schwery

Publiziert am 29. November 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Luchtmobiel Speciaal Voertuig

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog