Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-50 / SPW-50PK

BTR-50 / SPW-50PK

von Frank Meißner (1:72 Ace)

BTR-50 / SPW-50PK

Um meine Sammlung der BW- und NVA-Fahrzeuge auszubauen, habe ich diesen BTR-50 gebaut. Dieser wurde von den Staaten des Warschauer Paktes als Mannschaftstransportpanzer verwendet. So auch in der NVA, bei der er die Bezeichnung SPW-50PK erhielt. Der BTR-50 basiert auf dem Schwimmpanzer PT-76 mit dem er sich das Räderlaufwerk und die Panzerwanne teilt. Eingeführt wurde das Modell in der Mitte der 1950er Jahre. Die Soldaten mussten das Fahrzeug über zwei Luken auf dem Dach verlassen und es war kein ABC-Schutz vorhanden. Daher wurde der Tpz später vom BMP-1 abgelöst.

BTR-50 / SPW-50PK

BTR-50 / SPW-50PK

Als Basis für mein Modell habe ich den OT-62 Bausatz von ACE verwendet. Der OT-62 besitzt im Gegensatz zum BTR-50 zwei Erker in der Front. Den rechten Erker habe ich entfernt und verspachtelt. ACE typisch ist die Gussqualität sehr schlecht. Dies bedingt auch eine mangelhafte Passgenauigkeit, was erhebliches Nacharbeiten erforderlich macht. Die Ketten stellen dabei das größte Problem dar. Insgesamt war der Bau eher frustrierend und nach mehreren ACE-Bausätzen habe ich entschieden, diese nicht mehr zu bauen.

BTR-50 / SPW-50PK

BTR-50 / SPW-50PK

Frank Meißner

Publiziert am 10. November 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-50 / SPW-50PK

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog