Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-D

BTR-D

Luftlandetruppen

von Frank Meißner (1:72 Ace)

BTR-D

Der BTR-D ist ein sowjetischer Allzweck-Mannschaftstransportpanzer. Er basiert auf dem BMD-1 und wurde 1974 in den Streitkräften eingeführt. Der BMD-1 konnte nur eingeschränkt Infanteristen transportieren. Daher wurde die Entwicklung des BTR-D notwendig. Dabei wurde eine Verlängerung des Fahrzeuges um 60 cm vorgenommen und der Turm des BMD-1 weggelassen. Der Motor blieb der gleiche und es wurde eine Laufwerksrolle hinzugefügt. Die Besatzung besteht aus dem Fahrer, dem Kommandanten und einem Maschinengewehrschützen. Im Mannschaftsraum konnten nun zehn Soldaten untergebracht werden.

Boxart des Ace-Bausatzes
Boxart des Ace-Bausatzes

Der BTR-D wurde zum ersten Mal im russischen Afghanistankrieg eingesetzt. Auf der Basis des BTR-D wurden diverse weitere Varienten wie zum Beispiel ein Mörser (2S9 Nona-S) oder ein Dronenabschussgerät (NPDU Sterkh) entwickelt.

BTR-D

Der Bau war einfach nur frustrierend! Leider ist ACE der einzige Hersteller eines Modells in 1:72. Die Teile sind verzogen, sie weisen Plastiküberschüsse auf und der Guss ist teilweise unvollständig. Das einzig Positive ist, dass dem Bausatz eine PE-Platine für die Ketten beiliegt. Da bleibt nur, einfach das Beste aus dem Bausatz zu machen. Hier ist es dem Betrachter überlassen zu beurteilen, ob dies gelungen ist.

BTR-D

BTR-D

Frank Meißner

Publiziert am 16. September 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-D

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog