Lkw 5t MAN mil gl 4x4 Kat 1von Gerd Hendrik Schwiers (1:72 Revell)Zum VorbildDer Lkw 5t wurde Ende der 1970er Jahre in der Bundeswehr eingeführt. Der mit einem 256 PS starken Achtzylinder-Dieselmotor angetriebene Lkw ist mit seinen hochbeweglichen Achsen und einem stabilen Fahrzeugrahmen sehr geländegängig. Er wird im Wesentlichen mit Pritsche / Plane oder mit einer auf der Pritsche verzurrten Kabine genutzt. Mein ModellDer Bausatz der Firma Revell beinhaltet vier Spritzlinge in grünem Kunststoff und einen kleinen Decalbogen mit verschiedenen Kennzeichen, Lastenklasse und Zugehörigkeitszeichen sowie KFOR- und UN-Kennungen. Für die Scheiben gibt es einen Klarsicht-Kunststoffstreifen und eine Maßtabelle zum Anfertigen der Scheiben. Das Fahrgestell ist recht gut detailliert dargestellt, nur weist der Rahmen einige Sinkstellen in später sichtbaren Bereichen auf. Da ist dann spachteln angesagt. Die Abgasführung vom Motor zum Schalldämpfertopf ist allerdings nicht vorbildgetreu ausgeführt und sollte, da später ebenfalls gut sichtbar, nach Fotovorlagen geändert werden. Ich habe die Abgasrohre aus 1 mm Lötdraht gebogen und verklebt. Die Darstellung der wahlweise zu verbauenden Plane sieht sehr schlecht aus. Die Oberfläche zeigt keinerlei Anzeichen einer auf Spriegel und Längsstreben verzurrten Plane. Da hilft nur Eigenbau. Beim Bau ereilte mich folgendes Unglück: ich stieß ein Glas mit Nitroverdünnung um und flutete damit das danebenliegende Dach der Fahrerkabine sowie die dort stehende Fahrerkabine. Die Verdünnung ist so aggressiv, das trotz sofortiger Rettungsversuche feine Strukturen der Fahrerkabine zerschmolzen waren. Das hieß nun, Teile amputieren und neu aufbauen. Manchmal haben vermeintliche Katastrophen aber doch auch gute Seiten, denn meine neu gefertigten Anbauten sehen meines Erachtens nach besser aus als die Originalteile. Quellen
Gerd Hendrik Schwiers, Publiziert am 28. August 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |