Leopard 2A6EXvon Ronny Boehm (1:35 HobbyBoss)
Als nächstes möchte ich ein eher unkompliziert und einfach gebautes Modell vorstellen: den Leopard 2A6EX von HobbyBoss im Maßstab 1:35. Das Modell wurde von mir "Out of box" gebaut, ein paar Ätzteile lagen dem Bausatz bei. Der Leopard ist relativ einfach zu bauen, zwei oder drei kleine Fehler haben sich jedoch im Bauplan eingeschlichen.
Das größte Manko war das, das mich am meisten ärgert, nämlich die Frontplatte, die einfach zu kurz war. Nur durch Ausmitteln erreichte ich eine einigermaßen ansehnliche Optik. Fast alle anderen Teile passten recht gut zusammen und waren gut zu verarbeiten. Ein bisschen Schleifen hier, eine Ladung Spachtel dort und schon ging's ab zum Lackieren.
Vallejo-Grundierung diente als Haftgrund, nach dem Trocknen besprühte ich das Modell dann mit Vallejo-NATO-Farben. Decals drauf, etwas matter Klarlack und anschließend verschmutzte ich den Leopard mit Pigmenten.
Jetzt kam nochmal die Airbrush zum Einsatz: Dieses mal wollte ich eine staubige Schicht über den Panzer legen, um die unpräzise Sprüherei der Tarnlackierung zu vertuschen. Allerdings "saute" dabei meine Pistole etwas (siehe Tropfen auf dem Modell), was mich allerdings nicht weiter störte. Abschließend besprühte ich das Modell nochmal mit einer Schicht mattem Klarlack und das war's dann schon mit dem Panzer...
Beim Diorama half mir meine liebe Frau: Als Grund nahmen wir eine Abfall-Pressspanplatte aus dem Baumarkt und strichen "Sandy Desert" von AK auf, das wir mit "Grass Effect" von Tamiya vermischten. Schnell drückte ich die Kette in das noch feuchte Material, bevor ich sie aufzog. Eine besprühte Moospflanze und und feines Geäst aus dem Wald rundeten das Diorama ab. Meine maßangefertigte Acrylhaube soll das Modell vor Staub und Grabscherei schützen.
Die Bauzeit betrug etwa 5 Wochen, die Bastelei war eine nette Übung und das, was ich erwartet habe, kam auch dabei heraus. Ronny Boehm Publiziert am 07. März 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |