Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M42 A1 Duster (early)

M42 A1 Duster (early)

von Stefan Ballak (1:35 AFV Club)

M42 A1 Duster (early)

Ich darf hier nach 30jähriger Abstinenz vom Modellbau mein erstes Rückkehrprojekt vorstellen: Den M42 A1 Duster (early) von AFV Club. Anlass hierfür war, ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater zu basteln, der in den frühen 1960ern als Soldat seinen Dienst bei der Bundeswehr in Traunstein leistete. Sein Waffensystem war damals der M42, den er als Fahrer bediente. Aus seinem Fotoalbum holte ich mir das passende Bildmaterial als Anregung.

M42 A1 Duster (early)

Als Bausatz hatte ich zunächst den M42 von Tamiya vorgesehen, der aber so fehlerhaft für meine Zwecke war, dass ich ihn nicht verwenden wollte. So griff ich dann auf den um Welten besseren Bausatz von AFV zurück. Die Komplexität dieses Bausatzes brachte mich als Wiedereinsteiger in den Modellbau wiederholt zum tief Durchatmen - besonders die Kleinstbauteile forderten mich und meine Pinzette des öfteren. Da hat sich doch allerhand in den letzten Jahren, was Detailtreue und Bastelaufwand angeht, getan.

M42 A1 Duster (early)

Lackiert habe ich mit Vallejo Model Air Farben, die sich sowohl mit Airbrush als auch mit dem Pinsel sehr gut verarbeiten ließen. Da mir mein Vater erzählte, dass sie damals die Panzer direkt aus den USA erhalten haben und die Bedienungshinweise noch überall in Englisch zu finden waren, habe ich mich bei den Grüntönen an dem US-Oliv der damaligen Zeit orientiert.

M42 A1 Duster (early)

Der Duster sollte in einem kleinen Diorama, das die damalige Kaserne meines Vaters zeigt, präsentiert werden. Historisches Bildmaterial fand ich dazu im Internet. Der Boden des Dioramas besteht aus 120er Schmirgelpapier, das ich in passende Betonplattengröße geschnitten und auf eine Holzplatte mit Holzleim aufgeklebt hatte. Anschießend etwas Patina drauf, fertig! Ich hoffe, mein Wiedereinstieg in den Modellbau gefällt!

M42 A1 Duster (early)M42 A1 Duster (early)M42 A1 Duster (early)M42 A1 Duster (early)

M42 A1 Duster (early)

 

Stefan Ballak

Publiziert am 09. Januar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M42 A1 Duster (early)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links