Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M34 im "Cola-Rausch" oder...

M34 im "Cola-Rausch" oder...

"A new dimension of presentation"

von Thomas Schäffter und Gerald Werner (1:35 Revell)

Ich steh auf Cola...
Ich steh auf Cola...

Wie und womit man beim Militär, im Maßstab 1:1, Behelfsstrassen baut ist den meisten Dioramenbauern bekannt. Dass es aber beim Modellbau noch andere Möglichkeiten und Materialien gibt zeigen uns Thomas Schäffter und Gerald Werner an ihrem Modell des M 34 Tactical Truck von Revell. Dem "American way of live" folgend befestigen sie, für ihr Modell, den "Ground" ihres Dioramas mit einem der explizitesten Requisiten dieses Weges... mit Cola-Dosen! Investitionsträchtig bedeutet das für ein Diorama, in Germany, pro Dose (Dosenpfand) -,25€. Im Grenzbereich (räumlich gesehen) zu den neuen EU-Mitgliedsstaaten lassen sich diese Kosten gegen NULL senken, jedenfalls solange, bis das Pfandgesetz auch bei den "Newcomern" angekommen ist. Soviel zum ALLGEMEINEN. Hier übergeben wir nun das Wort an Thomas Schäffter mit seinen Informationen zum Modell...

"6 Zylinder Cola-Drive..."
"6 Zylinder Cola-Drive..."

Die Geschichte zu diesem Modell beruht auf einen Kuhhandel. Da ich der Herr über den Fundus vom Modellbauclub Hoyerswerda bin, fragte mich Gerald Werner eines Tages, ob er den Bausatz „Jeep & M 34 Tactical Truck“ von Revell haben könnte, weil er den Jeep für seine Flugzeuge brauchte. Ich gab ihm den Bausatz aber mit der Maßgabe, dass er den M 34 als Clubmodell baut. Am Männertag trafen wir uns bei ihm zu Hause und da zeigte er uns schon den halbfertigen Truck. Es war nur zu sehen, dass er mit übelster Verschränkung gebaut wurde, um die Geländegängigkeit zu präsentieren. Wie er fertig aussehen sollte, darüber machte Gerald noch ein Geheimnis draus. Jetzt brachte er uns das Modell mit und wir haben herzlich gelacht. Auf den Einfall muss man erstmal kommen. Er baute ihn einfach auf Coladosen.

M34 im "Cola-Rausch" oder...

Noch ´nen Schluck aus der Pulle... und dann DURCH!
Noch ´nen Schluck aus der Pulle... und dann DURCH!

Zum Modell

Der M 34 war schnell zusammengebaut, das Fahrwerk wurde modifiziert um sich den Coladosen anzupassen. Gespritzt wurde mit Revell Farben. Ein bisschen gealtert, mit Trockenmalen und ein bisschen Vogelsand an die richtigen Stellen und fertig ist das Modell. Nun war nur noch die Frage, was soll er transportieren? Natürlich einen Cola-Automaten, aber wo gibt es den? Gerald wurde in einem Einkaufsmarkt fündig, wo er ein Coca Cola Spiel kaufte in dem mehrere Cola-Automaten drin waren. Und so steht das Modell nun hier.

Full power für Mensch und Maschine...
Full power für Mensch und Maschine...

Rundum... Cola. Selbst in "Spannungsgebieten".
Rundum... Cola. Selbst in "Spannungsgebieten".

Fall´n die Achsen´nu ab... oder ist das Teil wirklich GELÄNDETAUGLICH?
Fall´n die Achsen´nu ab... oder ist das Teil wirklich GELÄNDETAUGLICH?

Was es nicht alles gibt! Mein Resümee... eine gekonnte, wenn auch unkonventionelle Präsentation! Ein Wort zum Schluß... Lieber Modellbauer! Du musst jetzt nicht zwangsweise dein näheres Umfeld auf Verwendbarkeit im Dioramen-Bereich überprüfen. Auf MV ist weiterhin auch jeder tratitionelle Beitrag gern gesehen.

Thomas Schäffter und Gerald Werner

Publiziert am 08. September 2005

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M34 im "Cola-Rausch" oder...

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links