ZSU-57-2Flugabwehr-Selbstfahrlafette der ehemaligen NVAvon Jörg Engert (1:35 Takom)
Hier ist mein Modell der ZSU 57/2 von Takom. Dies ist auch einer der Bausätze, auf die man eine Ewigkeit wartet, bzw. nie glaubt, dass es ihn einmal in Spritzguss gibt. Ich finde, es ist ein sehr schöner Bausatz mit vielen Details. Wenn man sehr sorgfältig baut und sich weitgehend an die relativ gute Bauanleitung hält, bekommt man am Ende ein sehr stimmiges Modell einer ZSU 57/2. Ein großer Kritikpunkt der Takom Bausätze sind meiner Meinung nach die Laufrollen. Einerseits ist es zwar begrüßenswert, dass Takom die Laufrollenbandagen separat beilegt, aber die Darstellung der Bandagen mit viel zu stark ausgeprägten "Rippen/Wülsten" sagte mir gar nicht zu. Auf Originalfotos ist zu sehen, dass die Gummibandagen doch sehr glatt sind. Hier wäre weniger mehr gewesen. Da half nur wieder abschaben und abschleifen.
Für die Darstellung eines Mischlaufwerkes meiner "früheren" Variante der SFL nahm ich vier Speichenlaufrollen vom Takom T-54B. Eine weitere Ergänzung sind die zwei Rollreifenfässer am Heck, welche ebenfalls aus dem T-54B Bausatz kamen.
Für mich als NVA-Modellbauer ist es natürlich sehr schön, dass Takom gut gemachte Verladekeile beilegt, aber warum eigentlich nur zwei? An jedes Fahrzeug gehörten nun mal vier! Glücklicherweise konnte mir dann aber ein befreundeter Modellbauer aushelfen und gab mir die Verladekeile seines Takom Bausatzes. Die beigelegte Einzelgliederkette hat leider auf jedem Glied zwei Auswerfermarken, deswegen spendierte ich dem Modell eine Friulkette.
Bemalt habe ich die ZSU mit einer Mischung aus verschiedenen Grüntönen mit Tamiya Farben. Die Alterungsspuren wurden mit Ölfarben und AK-Produkten hergestellt. Insgesamt gesehen hatte ich doch einigen Bastelspaß mit dem Modell.
Jörg Engert Publiziert am 01. April 2017 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |