Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Harlan Tow Tractor

Harlan Tow Tractor

oder Farbgebung von Fahrzeugen der USAF

von Andreas Gordes (1:48 Skunk Models)

Harlan Tow Tractor

Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts brachte der Genussmittelhersteller Kellogg's Cornflakes eine Serie für ein Flughafen Diorama mit seinen Verpackungen. Auf der Rückseite waren Gebäude als Kartonbausatz und innen liegend befand sich ein Tütchen mit einem kleinen Plastikbausatz für Flughafen Ausrüstung. Irgendwie ist beides beim Autor hängen geblieben, er liebt Maisflocken und alles, was auf dem Vorfeld kreucht und fleucht.

Skunkmodels Workshop ist ja nun fleißig auf dem Gebiet und hat auch den amerikanischen Harlan Schlepper in 1:48 rausgebracht.

Der Bausatz enthält wie üblich zwei Modelle vom Schlepper, zwei Zugstangen und einen „Missile Cart" aus gleichnamigem anderen Bausatz. Dieser ist sehr empfehlenswert, soll hier aber nicht weiter besprochen werden.

Der Harlan Traktor ist äußerst einfach gehalten. Die Qualität ist schlechter als andere Bausätze des Herstellers. Transparentteile fehlen ebenso wie Nassschiebebilder. Beim Exemplar des Autors waren Teile zerbrochen und verbogen, insbesondere die Schleppstange. Trotzdem kann ein brauchbares Modell angefertigt werden.

Die Anleitung ist bedürftig, Farbangaben sind nicht spezifiziert. Deshalb an dieser Stelle ein selbstgemachter Farbchip mit Farben von Fahrzeugen und Ausrüstung der US Luftwaffe:

  • FS 11136 Insignia Red
  • FS 13538 Chrome Yellow
  • FS 13670 Lemon Green
  • FS 24052 USMC Green
  • FS 15045 Strata Blue

Achtung, alle glänzend bis auf das Dunkelgrün.

Harlan Tow TractorHarlan Tow TractorHarlan Tow TractorHarlan Tow TractorHarlan Tow TractorHarlan Tow Tractor

Harlan Tow Tractor

 

Da es für den Autor nicht möglich ist, Farben weder mit Scanner noch mit Kamera in den echten Farben abzubilden, sind zusätzlich Modelle von anderen Fahrzeugen der USAF abgebildet. So kann sich der Leser aus der Erinnerung heraus die Farben besser ins Gedächtnis rufen.

Harlan Tow Tractor

Andreas Gordes

Publiziert am 19. Februar 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Harlan Tow Tractor

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links