Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Goldhofer Sherpa

Goldhofer Sherpa

von Marco Coldewey (1:144 Rocast Scale Model Details)

Goldhofer Sherpa

Infos zum Original

Das Memminger Unternehmen Goldhofer baut seit 1946 Anhänger und schwere Tieflader. Mittlerweile werden auch Fahrzeuge für den Flughafen hergestellt. 1987 wurde mit dem AST der erste stangenlose Flugzeugschlepper entwickelt.

Goldhofer Sherpa

Der Goldhofer Sherpa ist ein kleiner, modularer Schlepper, welcher zum Frachttransport oder auch zum bewegen von Flugzeugen bis zu 50 t MTOW (max. Abfluggewicht) genutzt werden kann. Neben variablen Ballastgewichten sind auch drei Kabinenvarianten nutzbar. Je zwei Motorisierungen mit Diesel- und Elektroantrieb stehen zur Auswahl. Durch die kompakte Bauweise beträgt der Wendekreis nur rund vier Meter.

Goldhofer Sherpa

Infos zum Bausatz

Rocast aus dem spanischen Torredembarra produziert seit einiger Zeit Bausätze für die Flughafenumgebung. Der Sherpa umfasst Resinteile, Scheiben, Draht, Masken, Vinylfensterrahmen und Scheibenwischer sowie Decals. Die Teile sind unfassbar toll detailliert, eine Fahrerfigur ist inkludiert, optional liegt Lenkrad und Sitz nochmal einzeln dabei, falls man auf einen Fahrer verzichten will. Um das aus drei Teilen bestehende Dach richtig zusammenzubauen, liegt eine Montagehilfe bei.

Goldhofer Sherpa

Infos zum Bau

Bei meiner ständigen Suche nach kleinen, gut detaillierten Bausätzen machte ich mal wieder bei Rocast halt. Der Sherpa stellt aber auch selbst für mich mit seiner Gesamtlänge von nur 2,3 cm eine Herausforderung dar. Die Figur ist toll gemacht, sogar die Reflexionsstreifen der Hose sind modelliert.  Ansonsten - seht selbst: „Bilder sprechen mehr als Worte“ trifft bei diesem Modell eher zu.

Weitere Bilder

Goldhofer SherpaGoldhofer SherpaGoldhofer SherpaGoldhofer SherpaGoldhofer SherpaGoldhofer SherpaGoldhofer Sherpa

Goldhofer Sherpa

 

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 14. Januar 2025

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Goldhofer Sherpa

© 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links