Merry Xmas
Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Daimler Phoenix

Daimler Phoenix

Der erste benzinbetriebene Lkw, 1896

von Johannes Wipauer (1:43 Unbekannter Hersteller)

Zwei Dinge vorab:

  1.  Das ist kein Bausatzmodell, sondern ein repariertes und restauriertes Fertigmodell.
  2.  Ganz so unbekannt ist der Hersteller nicht: vermutlich die Fa. Cursor, die aber noch in den Achtzigerjahren die Produktion einstellte und nie Bausätze in unserem Sinne herstellte.

Daimler Phoenix

Zum Vorbild

Phoenix war eigentlich der Name, den man bei Daimler dem hier verwendeten Motor gegeben hatte, der zuerst in einem (wenn man so sagen darf) Pkw verwendet wurde. Zwei Zylinder, circa ein Liter Hubraum, vier PS. Über Riemenantrieb kam die Kraft zur "Hinterachse", die aber nicht die Holzspeichenräder an ihren Enden hatte, sondern Ritzel, die in die Innenverzahnung eines Zahnkranzes griffen, der mit dem anzutreibenden Rad fest verbunden war. So beschreibt man es auf der Website der Daimlertrucks und behauptet, dass damit das Prinzip der heute noch verwendeten Außenplanetenachsen der schweren Mercedes-Benz Lkw bereits im 19. Jahrhundert bekannt war und verwendet wurde.

Daimler Phoenix

Daimler Phoenix

Mein Modell

Gebraucht ersteigert, weil mich das Teil irgendwie neugierig machte. Leider sehr verunreinigt - in Wien würde man sagen "den hält ja nur mehr der Dreck zusammen", unvollständig, und in Farben gespritzt, die absolut unrealistisch waren.

Daimler Phoenix

Aber dafür eine werbewirksame Goldprägung an den seitlichen Bordwänden - die habe ich belassen. Die Fehlteile an Sitzbank und Aufstieghilfe wurden ersetzt, die Sinkstellen und Auswerfermarkierungen ausgeglichen, den Antriebsriemen mittels Kreppband angedeutet, ein wenig Farbe, ein wenig Washing. Und das ist er jetzt, der vermutlich älteste Lkw auf Modellversium, zumindest aber in meiner Galerie.

Daimler Phoenix

Daimler Phoenix

Daimler Phoenix

Johannes Wipauer

Publiziert am 13. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Daimler Phoenix

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links