Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mercedes-Benz LAS 2624

Mercedes-Benz LAS 2624

mit MEILLER-Dreiseitenkippauflieger

von Werner Jonczyk (1:87 Kibri)

Mercedes-Benz LAS 2624

Heute werde ich euch einen meiner geliebten Mercedes-Rundhauber vorstellen, der vor kurzem "das Werk" verlassen hat: ein Kibri Mercedes-Benz LAS 2624 mit Dreiseitenkippauflieger von Meiller.

Mercedes-Benz LAS 2624

Werfen wir einen Blick auf einen "echten" LAK 2624:

Mercedes-Benz LAS 2624

Was mir bei den Kibri-Rundhaubern immer aufgefallen ist, dass das Kühlergrill nicht weit genug in der Frontmaske sitzt. Beim Original schließt das Kühlergrill NICHT mit den Rundungen des Führerhauses ab, sondern liegt einige Zentimeter tiefer, so dass oben eine dicke "Oberlippe" zu sehen ist. Das habe ich zum Anlass genommen, um das zu ändern. Ich habe die "Auflage" des Grills ausgefräst, damit ich das Teil tiefer einkleben kann, aber schaut euch am besten die Bilder an, damit ihr wisst, was ich meine. Nun wird jeder fragen, warum hat er nicht einfach den Kühlergrill von hinten dünner geschliffen, nun dazu kann ich sagen, dass der Kühlergrill nicht aus Polystyrol besteht sondern aus Thermoplast, welches man sehr schlecht schleifen kann.

Fahrerhaus vor meiner Korrektur
Fahrerhaus vor meiner Korrektur

Fahrerhaus nach meiner Korrektur
Fahrerhaus nach meiner Korrektur

Außerdem habe ich die "Schwedenklappe" offen dargestellt, warum sie so heißt, kann ich nicht sagen, vielleicht weiß einer von euch mehr. Des weiteren kam eine Antenne dazu, auch hat der Erstbesitzer einen hochgesetzten Außenluftfilter bestellt, was eigentlich den Exportversionen vorbehalten war.

Mercedes-Benz LAS 2624

Mercedes-Benz LAS 2624

Die Sohlen der Zugmaschine sind mal wieder die großartigen 3D-Druck-Reifen von Florian Schmidt. Die Peilstangen sind aus 0,2 mm Messingdraht, die mit einer Kugel aus mehreren Schichten Weißleim entstanden.

Mercedes-Benz LAS 2624

Lackiert habe ich das ganze Modell in Original MB Inkagelb von Elite Life-Colour seidenmatt. Ein nicht so knalliges Gelb, welches gut zu diesem Typ passt. Die Fahrgestelle wurden aus einem Mix aus Tamiya X-7 und XF-9 geduscht.

Als kleinen Eyecatcher lackierte ich die „Felder“ des Aufliegers und den Kühlergrill in X-4 mit einem Schuss Weiß. Das hatte ich mal als Kind irgendwo gesehen und blieb für immer im Gedächtnis. Die Aufkleber sind Wasserschiebebilder von TL-Decals. Das Design des ganzen Fahrzeugs ist natürlich rein fiktiv und ist nicht irgendeinem Original nachempfunden.

Patiniert habe ich auch bei diesem Modell nur wenig, ein Pin-Wash, und das war es auch schon.

Mercedes-Benz LAS 2624Mercedes-Benz LAS 2624Mercedes-Benz LAS 2624Mercedes-Benz LAS 2624Mercedes-Benz LAS 2624Mercedes-Benz LAS 2624Mercedes-Benz LAS 2624

Mercedes-Benz LAS 2624

 

Werner Jonczyk,
werner.jonczyk@ewetel.net

Publiziert am 03. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mercedes-Benz LAS 2624

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links