Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > MAN TGA

MAN TGA

Der MAN aus dem OMAN

von Gerhard Doppelhofer (1:24 verschiedene Hersteller)

MAN TGA

Diesmal zeige ich ein Modell von einem Lkw, welchen ich vor langer Zeit bei meinem Besuch in Muscat/Oman an einer Tankstelle gesehen habe. Der Fahrer setzte für das Foto sogar seinen Schutzhelm auf. Er ist sehr stolz auf seinen MAN!

MAN TGA

MAN TGA

Man glaubt es nicht, wenn es einem erzählt wird: der Tank und die vordere Aufhängung wurden bei einem Unfall beschädigt. Kein Problem – man nehme einen Gurt und ratsche den Tank am Rahmen fest!

MAN TGA

Der Batteriekasten ist vor Diebstahl gesichert – einfach aber effektiv. Darum sind auch alle Teile am Fahrzeug mit einer Nummer versehen! Fehlt ein Kotflügel – er wird durch ein Blech ersetzt!

MAN TGA

MAN TGA

Und so kommen viele Kleinigkeiten zusammen, welche dann ein nicht alltägliches Fahrzeug (aus europäischer Sicht) ergeben. Ich sah mir hunderte Male die Fotos an und entdeckte immer wieder etwas Neues.

MAN TGAMAN TGAMAN TGAMAN TGAMAN TGAMAN TGAMAN TGA

MAN TGA

 

Liebe Kollegen – ich weiß, das Modell des TGA ist nicht das gleiche wie auf den Vorbildfotos. Hier machte ich es mir einfach und nahm ein Modell von „der Stange“. Bei dieser Firma (al maha) gibt es aber auch die TG510A, ich konnte sie auf der Strasse meist nur mehr von hinten ablichten.

MAN TGA

Der Bau

Konzeptcar (Vorderteil) + Hinterachsaggregat (Formel 6) = der obligate lange Radstand der Sattelzugmaschine. Die Stoßstange habe ich zur Baustellen-Stoßstange umgebaut, der Batteriekasten wurde gekürzt. Und die Pumpe zum Entleeren des Tankaufliegers habe ich nach Fotos angefertigt.

MAN TGAMAN TGAMAN TGAMAN TGAMAN TGA

MAN TGA

 

Gerhard Doppelhofer

Publiziert am 28. September 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > MAN TGA

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog