Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Lanz Bulldog D 9506

Lanz Bulldog D 9506

Auf der grünen Wiese

von Michaela Schmidt (1:72 Hauler)

Lanz Bulldog D 9506

Zum Vorbild

Der Lanz Bulldog D 9506 ist ein Ackerschlepper der Baureihe HR8. Gebaut hat ihn die Heinrich Lanz AG in Mannheim von 1934 bis 1955 in 3.817 Exemplaren. Der D 9506 „Ackerluft“ hat einen 10,3 Liter Glühkopfmotor. Das Getriebe hat serienmäßig sechs Vorwärtsgänge und zwei Rückwärtsgänge. Der rahmenlose Ackerschlepper in Blockbauweise hat eine ungefederte hintere Starrachse und vorne eine starre Pendelachse (gefedert oder ungefedert). Ausgestattet ist er mit Luftreifen und Hinterradantrieb. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei bis zu 16,7 km/h. Betrieben werden kann er mit Diesel, Gasöl, Paraffinöl und sogar Pflanzenöl.

Lanz Bulldog D 9506

Lanz Bulldog D 9506

Der Bausatz

Lanz-Bulldog 30HP im Maßstab 1:72 ist von Hauler. Der schön detaillierte Resinbausatz befindet sich mit einem Fotoätzteilebogen und einem Decalbogen in einer kleinen Box. Die Bauanleitung ist gut verständlich. Mit ein wenig Aufwand entsteht, vor allem durch die Fotoätzteile, ein wunderschönes, sehr fein detailliertes Modell.

Lanz Bulldog D 9506Lanz Bulldog D 9506Lanz Bulldog D 9506Lanz Bulldog D 9506Lanz Bulldog D 9506

Lanz Bulldog D 9506

 

Die Bemalung und Alterung

Mittels Airbrush erfolgte die Grundierung in Tamiya XF 9. Alle weiteren Farben (auch Chipping usw.) habe ich mit einem feinen Pinsel aufgetragen. Nach einer Klarlackschicht folgen die Decals und Filter. Den Abschluss machen nach einer weiteren Klarlackschicht verschiedene Washes.

Lanz Bulldog D 9506

Das Diorama

Der Lanz soll in einer kleinen Szene auf einer Wiese die Hauptrolle spielen. Die Basis ist ein runder Holzsockel mit einem Durchmesser von 8 cm, auf dem Holzspachtel, gesiebte Erde, Farben und Pigmente das Erdreich darstellen. Aus Naturmaterialien, die ich immer in Garten und Wald finde, habe ich einen Zaun und die dahinter liegende Landschaft nachempfunden. Die Wiese, auf dem der Lanz seinen Platz finden soll, entsteht aus statischem Gras in 2 mm und 4 mm Länge. Für eine möglichst realistische Nachbildung einer Sommerwiese habe ich verschiedene Grüntöne wie Sommer, reifes Getreide, hell Khaki und Fichte gemischt. In einer Fahrspur findet der Lanz seinen Platz auf der Wiese.

Lanz Bulldog D 9506

Die Figuren und Tiere

Um die Szene zu beleben, habe ich das Diorama um eine fliegende Stockente, eine Vogelscheuche (ein guter Tipp von Stefan Szymanski!) und eine Ringeltaube ergänzt. Die Resinente hat Nikolai Exclusive Modeling im Programm. Sie ist wunderschön detailliert und musste nur minimal nachbearbeitet werden. Die Vogelscheuche ist von maim und im 3D Druck entstanden. Die Qualität ist hervorragend und bedarf keinerlei Überarbeitung. Die kleine Taube ist dem Bausatz des B-Type Bus „Pigeon Loft“ von Roden entfleucht.

Lanz Bulldog D 9506

Lanz Bulldog D 9506

Nach der Grundierung mit Tamiya XF 69 bekommt das Zubehör Farben mit dem Pinsel aufgetragen, gefolgt von Filtern und Washes. Anschließend findet die Taube ihren Platz auf dem Arm der Scheuche und die Scheuche wiederum ihren Platz auf der Wiese. Ein Stück Perlonschnur bringt die Ente in die Luft. Ich hoffe, euch gefällt meine Arbeit!

Lanz Bulldog D 9506Lanz Bulldog D 9506Lanz Bulldog D 9506Lanz Bulldog D 9506Lanz Bulldog D 9506Lanz Bulldog D 9506

Lanz Bulldog D 9506

 

Michaela Schmidt

Publiziert am 22. Februar 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Lanz Bulldog D 9506

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links