Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Steyr-Puch Haflinger

Steyr-Puch Haflinger

von Christian Vana (1:35 Österreichischer Heeressportverein )

Steyr-Puch Haflinger

Das Vorbild

Der Haflinger war ein von der Österreichischen Steyr-Daimler-Puch AG produzierter kleiner, leichter Geländewagen, der auch dort einsetzbar sein sollte, wo man bisher nur mit Gebirgspferden, eben z. B. Haflingern, hinkam. Entwickelt wurde er für das wieder aufgebaute Österreichische Bundesheer, wo er lange Jahre der Standardgeländewagen als Ersatz für die von den USA beim Abzug überlassenen Jeeps aus dem Krieg war. 

Steyr-Puch Haflinger

Der Wagen fand aber auch im zivilen Einsatz und bei anderen Armeen weltweit Verwendung. So hat die Britische Marine den Haflinger auf Flugzeugträgern als Hubschrauberschlepper verwendet. Und es war ein beliebtes Kommunalfahrzeug, das klein genug für die Schneeräumung auf Gehsteigen war.

Steyr-Puch Haflinger

Hier ein paar Originalfotos, die ich im Puch-Museum in Graz gemacht habe. Das Museum zeigt die Entwicklungsgeschichte und das weite Einsatzspektrum an Beispielen sehr schön.

Originalfotos

Steyr-Puch HaflingerSteyr-Puch HaflingerSteyr-Puch HaflingerSteyr-Puch HaflingerSteyr-Puch Haflinger

Steyr-Puch Haflinger

 

Das Modell

Im Gegensatz zum größeren Nachfolger Pinzgauer, von dem es in 1:35 zumindest von der nach Einstellung in Österreich in Großbritannien weiterproduzierten Variante ein Modell gibt, gibt, bzw. gab es vom Haflinger nur einen Vacu-Bausatz, der von der Sektion Modellbau des Österreichischen Heeressportvereins (jetzt ist es amtlich, wir betreiben Sport) in kleiner Stückzahl aufgelegt worden ist.

Steyr-Puch Haflinger

Jahrelang habe ich ihn im Lager gehabt, bis ich mich vor einigen Jahren an mein erstes Vakuum-Modell gewagt habe. Von einem Freund bekam ich die passenden Resin-Räder und ein Zinkguß-Lenkrad. Mit Hilfe des wunderbaren Originalprospekts aus den 1970ern konnte ich das Modell halbwegs realistisch ergänzen.

Bei mir natürlich wieder zivil, wenn ich auch das abgeschrägte Militärdach aus dem Bausatz verwendet habe, das aber viele zivile und zivilisierte Fahrzeuge, die ich in meiner Jugend im Straßenverkehr gesehen habe, aber auch hatten.

Steyr-Puch Haflinger

Leider ist der Bausatz schon lange vergriffen, man könnte noch so viele Versionen bauen. Der Hubschrauberschlepper gäbe sicher ein schönes Diorama. Es gibt oder gab allerdings Fertigmodelle in verschiedenen Maßstäben.

Weitere Bilder

Steyr-Puch HaflingerSteyr-Puch HaflingerSteyr-Puch HaflingerSteyr-Puch HaflingerSteyr-Puch Haflinger

Steyr-Puch Haflinger

 

Christian Vana

Publiziert am 30. December 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Steyr-Puch Haflinger

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog