Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Fahr D15

Fahr D15

von Bernd Hauser (1:32 Eigenbau)

Fahr D15

Hier ein Traktor von Fahr, ein D15. Den habe ich vor 13 Jahren für die Firma NOCH gefertigt. Glücklicherweise hatte ein Freund von mir diesen Trecker bei sich stehen - in Bestzustand.

Fahr D15

Die Grundschwierigkeit war, herauszufinden, wie sich so ein Ackerschlepper aufbaut. Bis es schließlich Klick machte und ich begriff: Die Fahrzeuge haben keinen Rahmen, weil die zu steif sind. Der Schlepper muß sich jedoch in Langsamfahrt dem Gelände optimal anpassen. So ist die Bauweise verwindungsmöglich.

Fahr D15Fahr D15Fahr D15Fahr D15Fahr D15Fahr D15

Fahr D15

 

Zuerst also den Getriebeblock gefertigt, dann den Motor und anschließend alles drumherum gebaut. Abschließend noch den Fahrer modelliert. Dann alles eingeformt in Silikonkautschuck und danach jedes Teil in Resin gegossen. Es gibt von jedem Modell nur drei Stück.

Fahr D15

Das Besondere meiner Arbeit war dabei wieder einmal: Alles ohne Zeichnung gebaut! Und wie ich jetzt auch nach Jahrzehnten feststellen kann: jeder hat seinen eigenen Stil, selbst bei technischen Modellen.

Fahr D15Fahr D15Fahr D15Fahr D15

Fahr D15

 

Bernd Hauser

Publiziert am 19. August 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Fahr D15

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog