Modellbau-Ausstellung im Aeronauticum NordholzAusstellung des Bremer Modellbauclubs
Im tollen Ambiente des Marinefliegermuseums und ehemaligen Zeppelinstützpunkt, also im Aeronauticum Nordholz bei Cuxhaven (https://aeronauticum.de/) haben wir, der Bremer Modellbauclub (https://www.bremermodellbauclub.de/) nach sieben Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine gestellt. Zum Glück konnten wir für dieses Vorhaben eine Menge großartiger Clubs und Einzelaussteller mobilisieren, die ihre tollen Modelle dann dort präsentierten. Liste der Teilnehmer:
Auch ein Händler war dort. Der Fokus lag passend zum Museum bei der Luftfahrt, es gab aber auch Modelle anderer Sparten. Insgesamt war das Niveau der Modelle sehr hoch, was uns doch sehr gefreut hat. Der Ausstellungstermin war in den Ferien gelegen, so dass sich auch ein paar Urlauber zum Fachpublikum dazumischten, wir waren mit der Resonanz sehr zufrieden.
Unser Verein hatte auch einen großen Stand, der mal wieder sehr gemischt aufgestellt war. Der Bremer Modellbauclub hatte etwa 20 Modellbauer vor Ort. Es gab Kampfmechs, Traktoren, Figuren, Lego, aber auch ein paar Flieger und vieles mehr zu sehen! Desweiteren gab es eine Sammlungsauflösung mit Modellbausätzen, deren Erlös dem Förderverein des Museums zugute kam. Die Summe von ca. 1.300 Euro konnte sich sehen lassen!
Es gab viele hochwertige Flugzeugmodelle in allen Maßstäben zu bewundern, leider können wir nicht alle hier zeigen, hier eine kleine Auswahl:
Und tolle Hubschrauber gab es auch zu sehen! Und tolle Hubschrauber gab es auch zu sehen:
Aber die Phantasie unserer Aussteller hat noch viele Modelle weiterer Sparten hervorgebracht, die wir hier in den folgenden Bildern zeigen wollen.
Abschließend noch ein paar Bilder der beeindruckenden Exponate im Außenbereich des Museums. Wir beabsichtigen zum 50. Jubiläums unseres Clubs die Ausstellung in zwei Jahren im Aeronauticum im etwas größeren Rahmen zu wiederholen. Stay tuned!
Michael Wohltmann Publiziert am 17. August 2024 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |