Internationale Drachenflugschau und 5. Modellbautage24. und 25. September 2005Wie der Name schon sagt, fanden die "Internationale Drachenflugschau und 5. Modellbautage" vom 24. – 25.9.2005 in den Hallen und Freiflächen der EGA Erfurt, Landeshauptstadt von Thüringen, statt. Mit fast 10.000 Besuchern war es der Anziehungsmagnet an diesem sonnigen Wochenende. Besucher und Aussteller aus ganz Europa, wie Belgien, Frankreich, Österreich, Bayern usw. gaben sich die „Klinke“ in die Hand, so dass an den beiden Nachmittagen ganz dichter Andrang in den Hallen zu sehen war. Zu den Temperaturen von über 20 Grad heizten auch die Gäste die Hallen auf.
Für die kleinen Gäste unter den Besuchern wurde an beiden Tagen eine Bastelstraße geboten, die gut besetzt war und wo die Stühle immer warm blieben. Ich beschäftigte mich auch damit - Junge wie die Zeit dabei rum geht.
Die DDR lässt auch hier grüßen:
Bundeslandnachbarn waren auch vertreten:
Nichtsdestotrotz gab es aber einen kleinen Zwischenfall, wobei die Feuerwehr gerufen werden musste.
Gut besuchte Ausstellerstände gab es an den Nachmittagen, viel Andrang war bei den Schiffsmodellen und der Erbauer musste Rede und Antwort stehen. Mein Modellbaukollege Gisbert erreichte für ein Schiffsmodell den 1. Platz.
So viele Köpfe mit Fliegerhauben habe ich auf einmal noch nie gesehen!
Jedes Jahr wird ein Preis für den schönsten Stand vergeben, genannt „ Die goldene Puffbohne“.
Autounion war mit seinem Werksteam und Spitzenpiloten aus den 30er Jahren ebenfalls vertreten.
Kartonmodellbau in Vollendung:
Er kam, flog zwar nicht, aber siegte: Mil Mi-24 in der Kategorie Flugzeuge M 1:72 und größer.
Eine Dame mit 'nem Käfer brauchte ganz dringend Hilfe, deshalb fand sich ganz schnell ein gelber Engel ein! Nix für kleine Kinder, deshalb etwas unscharf ;o)
Ein Flugzeugträger fand über einen Umweg aus dem Atlantik auch den Weg nach Erfurt:
Ein Bild von meinem Stand, der 2,5 Meter lang war und gerade so gereicht hat.
Er wachte die ganzen 2 Tage ganz tapfer:
Werbung in eigener Sache und einen 3. Platz in der Kategorie Humor erreichte ich mit meinem Wasserdiorama „Badehose“. ..wissen wir doch, dass wir etwas anders sind ;o) Für mich war es zwar schon das 4. Mal, dass ich die Modellbauaustellung in Erfurt besuchte, aber diesmal das erste Mal als Aussteller. Ich muss sagen, es war einfach COOL und SUPER für mich. Reich hätte ich werden können mit Fotografie–Einnahmen, da viele Besucher an meinem Stand die AN 225 als Raumfährentransporter mit der BURAN Raumfähre fotografiert haben! Schade, dass das Projekt eingestampft wurde. Wie ich gehört habe, soll aber in absehbarer Zeit der BURAN in Sinnsheim seine Ruhe finden. Hans Müller Publiziert am 01. Oktober 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |