Modelltage Stammheim 2018 Teil 414. und 15. Juli 2018Steampunk par excellenceMichael vom PMVA stellte die fantastischen Steampunk-Modelle von Thomas Stengel vor. Eine Augenweide! Michael ist ja eigentlich selber ein begnadeter Dioramenbauer, aber dafür hat wohl der Kofferraum nicht ganz gereicht. Seine Modelle kann man im Bericht über die Modellbaumesse Ried im Modellversium sehen. Ich gehe davon aus, dass wir auch ihn wieder in Ried treffen werden.
Best of ShowDer Ehrenpreis für den schönsten Stand ist diesmal an die Panzerfabrik Niederbayern gegangen. Gestiftet wurde er, wie schon im letzten Jahr, vom Kitchecker-Journal. Dass der Preis hochverdient war, kann man an den folgenden Bildern erkennen. Dieser außergewöhnliche Stand mit seinen Original-Panzerteilen und Munitionskisten ist mir bereits auf der Modellbaumesse in Ried aufgefallen (siehe Bericht im Modellversium). Dort konnte ich mich auch mit den rührigen Modellbauern unterhalten, was mir dieses Mal leider nicht vergönnt war, denn während meine Frau die Bilder vom Stand geschossen hat, war ich gerade mit dem Belichten der schönen Figuren unserer Neumarkter Freunde beschäftigt. Aber wir sehen uns ja in Ried wieder. Die Panzerfabrik Niederbayern findet man auch bei facebook. Dieses schöne Bild stammt aus dem Bericht auf der Online-Seite der Modelltage Stammheim. Die GussästeAuch bei den Freunden der Gussäste waren wieder zahlreiche fein ausgearbeitete Kettenfahrzeuge und sehr schöne Dioramen zu sehen. Die Modellbaugruppe Die Gussäste kann man auch in Ried treffen!
Kitchecker, Modellschmiede Roth und Rock-N-RollposerWas haben die drei miteinander gemeinsam? Sie teilen sich einen Stand, belegt mit ihren wunderbaren Exponaten. Und sie sind eng miteinander verbunden. So ist Beispiel Thomas ein Redakteur vom Journal Kitchecker und ein Gründungsmitglied der Modellschmiede Roth. Die Mitglieder der Modellschmiede schreiben wiederum für das Journal. So ist das eine prima Verbindung. Wie sagt man neudeutsch? Das ist eine Win-Win-Situation. Das ist ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund, der in der Band spielt. Dio mit Ton und Beleuchtung. Der Rock-N-RollposerEr nennt sich nicht nur so, sondern sieht auch so aus. Ein Klasse-Typ mit viel Humor. Und der Rock-N-Rollposer ist auch ein hervorragender Modellbauer. Das kann man neben den hier gezeigten Modellen auch nachvollziehen auf you tube und facebook, wo man sehr schöne und anschauliche Tipps und Tricks für den Modellbauer findet. Siehe: Rock-N-Rollposers Scaleworld KartonmodelleReinhards Kartonmodelle sind kaum von Plastikmodellen zu unterscheiden. Das liegt auch daran, dass er selbst für die Farbgebung seiner Jets sorgt, was meines Wissens in dem Bereich nicht allzu oft der Fall sein dürfte. Viel Fantasie, Nostalgie, Romantik und DetailsDieter versteht es immer wieder meisterhaft, wunderbare Szenen auf kleinstem Raum in seinen Dioramen zu zeigen. Wer noch mehr von ihm sehen will: Es gibt ein Special von ihm bei Modellversium. Er ist wie viele andere auch ein beliebter Aussteller in Stammheim. Hans und ZimmoDie beiden sind so richtige Kumpeltypen. Kein Wunder, dass sie hervorragend harmonieren und ihre Stände immer nebeneinander zu finden sind. Es ist sehr schön, dass sie mittlerweile schon zum Inventar der Stammheimer Modelltage zählen. Beim Anblick der schweren Modellfahrzeuge von Hans fällt mir spontan der Spruch ein: Der Hans der kann's! Und der Zimmo kann's auch, aber da reimt es sich nicht. Hans stellt für die CMF Bayreuth und für die Schwobabaschdler aus. Schwobabaschdler heißt soviel wie: Außergewöhnlich begabte Modellbaufreaks aus einem Volk, das sehr sorgfältig mit Geld umgeht. Wie gewohnt hatten wir wieder viel Spaß mit den Beiden.
Zimmos FlugweltenZimmos Spiegel-Präsentationen sind wie aus einem Lehrbuch für Standdekoration. Die Spiegel zeigen auch den Unterbau der 1-A-Flieger, die Beschriftungen sind vorbildlich und oft ist auch eine Geschichte mit Originalfoto dabei. Staubkörner sind bei dieser Art der Präsentation der größte Feind des Ausstellers! Zimmo zeigt seine Arbeiten übrigens auch auf Modellversium! Die 1:72er Welt von Hagen MiniaturesAndreas präsentierte mit seiner Frau wieder zahlreiche kleine 1:72er Kunstwerke aus verschiedenen Epochen der Geschichte. Interessierten Besuchern demonstrierte er den Umgang mit Styrodur im Zusammenhang mit dem Bau von Gebäuden. An seinem Stand haben wir auch Frank Ziegler angetroffen, der als Modelleur in der 1:72er-Szene wegen seiner Qualität ein Begriff ist und der für Andreas Figuren modelliert. Klar, dass ich hier wieder ein paar Figuren mitnehmen musste. Vor allem die Szene von Frank mit dem Duell und den Sekundanten hat mich begeistert. Ein schönes Thema für ein kleines Diorama! Auch meinen Bestand an Südstaatlern konnte ich etwas ausweiten. Andreas und Frank treffen wir im November wieder auf der Dioramica.
MBM ModelsAuf Mark Brown von MBM-Models freue ich mich auch jedes Mal. Der sympathische Holländer hat immer ausgefallene Raritäten parat. We kijken ernaar uit om je weer te zien op Dioramica, beste Frank!
Fortsetzung und Ende in Teil 5Und wieder einmal habe ich die Anzahl der Bilder unterschätzt... Wolfgang Hartung Publiziert am 07. August 2018 Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |