25. Ausstellung des PMC Saar 201715. Oktober 2017 - Teil 1Basteln tut gutModellbau vereint Individualismus und Extrovertiertheit: zurückgezogen werden vom kreativen Kopf Projekte geschmiedet, im stillen Kämmerlein wird geplant, gebastelt und realisiert. Und wenn das Projekt dann irgendwann einmal fertig ist, präsentieren die Bastler und Tüftler die fertigen Kreationen einer interessierten Öffentlichkeit. In der schnelllebigen heutigen Welt ist Modellbau so etwas wie der Fels in der Brandung, weil die Konzentration auf die kleinen Quadratmillimeter der Plastikteile bis zur Fertigstellung des Modells den Alltag entschleunigt. Allein Zeit, Geduld und Muße werden benötigt.
Jubiläum!Umso schöner, dass sich dieses tolle Hobby in der Vereinslandschaft in Deutschland niedergelassen hat, so auch im saarländischen Merchweiler. Dort feierte man beim 1. PMC Saar das 25. Vereinsjubiläum mit der diesjährigen Jahresausstellung des Vereins. Das Event fand traditionell in der Allenfeldhalle im Ortskern statt. Zahlreiche Aussteller hatten sich bereits frühzeitig für das Event angemeldet, so dass das Org-Team bereits zur Jahresmitte vermeldete: "Bis dato sieht es auch sehr gut aus. Aktueller Stand wäre wie folgt: 1 freier Tisch (168 Meter Tisch vergeben), 4 freie Bühnenelemente (21 Bühnenelemente vergeben)" (Flugzeugforum.de, 28.07.2017) Nun, auch die letzten Plätze konnten schnell gefüllt werden, so dass die zum Expo-Gelände umfunktionierte Sporthalle am 15.Oktober reich mit Ausstellern, Händlern und Modellen gefüllt werden konnte. Internationales PublikumDie freundliche Begrüßung durch den Vorsitzenden Andreas wurde traditionell ins Französische übersetzt, denn die grenzübergreifende Veranstaltung zieht immer wieder Publikum aus dem Ausland an, insbesondere natürlich aus dem benachbarten Frankreich und Benelux. So waren Angehörige der Clubs Les Malades du Plastique, Modell Hobbyclub Du Sud, Maquette Club Thionvillois, IPMS Antwerpen und JFR Team Neufgrange angereist und brachten sich mit zahlreichen und interessanten Modellen in die Ausstellung ein. Deutscherseits wurden Mitglieder von den Clubs/Interessengemeinschaften PMC Kurpfalz, MBF Saar/Pfalz, MBC Koblenz, 1. PMC Köln, IP 84, FFMC, Free Modeler, PMC Südpfalz, MBF Saar/Pfalz, Modellbaufreunde Siegen sowie natürlich Modellversium willkommen geheißen. Fliegende Zunft im VordergrundAuch in diesem Jahr war der Schwerpunkt der Ausstellungsobjekte wieder bei den Flugzeugen zu verorten, dafür ist Merchweiler mittlerweile bekannt. Und hier waren wirklich Großaufgebot und Vielfalt eines jeden Maßstabs zu bestaunen. Eher zurückhaltend reihten sich da der Militärmodellbau, Schiffe, Figuren, Fahrzeuge oder Fantasy ein. Aber diese Mischung war auch in diesem Jahr wieder interessant anzuschauen. Los geht's......mit verschiedenen Ausstellungsbereichen im Überblick und den Fliegern in den kleinen Maßstäben, im Schwerpunkt 1:72. Einzelne Ausstellungsbereiche im Überblick (1)
Einzelne Ausstellungsbereiche im Überblick (2)
Flugzeuge, Maßstab 1:72 (1)
Flugzeuge, Maßstab 1:72 (2)
Fortsetzung folgt...In Teil 2 werden wir weitere Eindrücke der Ausstellung mit interessanten Exponaten des Scale-/Plastikmodellbaus servieren. Bis dahin!
Alexander Jost Publiziert am 25. Oktober 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |