3. Modelltage Stammheim Teil 308. und 09. Juli 2017Die Feuerwehr im EinsatzAuch Manfred und seine Truppe waren wieder mit schönen Modellen vor Ort. Was uns besonders freute, war die Tatsache, dass wir mit unseren Freunden in derselben Pension die Zimmer gebucht hatten. So haben wir uns schon beim Frühstück vor der Ausstellung austauschen können. Sie teilen ihr Hobby im Rahmen der freiwilligen Feuerwehr in Moischt.
IGPM RegensburgDieter Kindsmüller ist auch Stammgast in Stammheim und vertrat den IG Plastikmodellbau Regensburg mit einem schönen Stand.
Das Deutsche Afrikakorps bei CamouflageAuf Gerhart Siebert und seine wunderbaren Einblicke in die Zeit des Deutschen Afrikakorps habe ich mich ganz besonders gefreut. Ist das doch auch mein Lieblingsthema aus der Zeit des WWII. Nachdem wir schon im letzten Jahr mehrere Großdioramen von ihm bewundern durften, hatte ich schon meine Zweifel, ob Gerhart das schaffen würde innerhalb eines Jahres ewas Neues zu produzieren, und wenn überhaupt, dann dürfte höchstens ein Dio aufgrund der Komplexität und Qualität zu erwarten sein. Allen Spekulationen zum Trotz wartete Gerhart mit fünf neuen Dios auf. Eines schöner als das Andere! Nordafrikanische Wüstenstimmung und Nostalgie pur! Daneben präsentierte er noch eine Reihe von Figuren und ein Fahrzeug passend zu diesem Thema. Kurzum: Man konnte wieder erkennen, dass er sowohl Figurenbemalung als auch Landschaftsgestaltung perfekt beherrscht. Die Themen waren sorgfältig ausgewählt und recherchiert. Wir konnten dann Gerhart noch beim Einkauf von Farben beobachten, die er akribisch anhand seiner Vorlagen auswählte. Das waren nicht wenig und wir können daraus freudig resultieren, dass wir auch im nächsten Jahr wieder schöne Arbeiten sehen werden. In jedem Modell stecken eine Menge Know how, Ideenreichtum und Liebe zum Detail.
Der größte Stand der AusstellungDer Modellbauclub Camouflage, der wie man sehen konnte, ein äußerst aktiver Verein ist, belegte die größte Fläche der Ausstellung. Und das mit hervorragenden Modellen, Dioramen und Figuren. Das französische Wort Camouflage steht für militärische Kleidung oder Tarnung. Unter anderem existiert auch eine Band unter dem Namen. Ich gehe mal davon aus, dass eher der militärische Hintergrund die Ursache für die Namensgebung des Vereins ist. Der Verein richtet übrigens am 26.08.2017 auch eine eigene Ausstellung in der Rheinlandhalle in 56218 Mülheim-Kärlich aus.
Figurenparade von CamouflageDer Verein hat nicht nur fantastische Militärfahrzeuge und -Dioramen in petto, sondern verfügt auch über ein tolles Figurensortiment, wie man an den nachfolgenden Bildern sehen kann.
Tschuldigung...Geht's noch weiter? (Der nervt vielleicht!) Mensch! Logisch geht's noch weiter!Wolfgang Hartung Publiziert am 20. Juli 2017 Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |