Boeing 737-8K5D-AHFW, "GoldbAir - Haribo", TUIflyvon Michael Bartnick (1:144 Revell)Die Boeing 737-8K5 "GoldbAir" der TUIfly - Anlass dieser Sonderlackierung im exklusiven Goldbären-Design ist ein Kooperationsmarketing zwischen der TUIfly und HARIBO: "Wir haben damit eine perfekte Kommunikationsplattform mit zielgruppenspezifischer Breitenwirkung, denn beide Marken passen aufgrund ihrer starken Familienorientierung emotional sehr gut zueinander. Mit der Goldbär-Bemalung bieten wir unseren Fluggästen ein Flugzeug mit dem etwas anderen Look - und einen echten "talk about", so Dr. Bernd Schmaul, Mitglied der TUIfly Geschäftsführung, unter anderem verantwortlich für das Marketing..."
Der GoldbAir mit dem Kennzeichen D-AHFM ist eine von derzeit insgesamt 45 bei TUIfly eingesetzten Boeing 737, welche ca. 80 Ziele in Europa und rund ums Mittelmeer anfliegen. Der verwendete Bausatz stammt aus dem Hause Revell und wurde, abgesehen von kleinen Ergänzungen, weitgehend aus dem Karton gebaut. Es handelt sich um die aktuelle Auflage des altbekannten Boeing 737-800 Kit, wie er seit 1999 im Handel zu finden ist, allerdings in der neueren Variante mit den Winglets. Diese sind im Bausatz leider völlig falsch dargestellt (eckig) und wurden zunächst kräftig in Form geschliffen...
Da es sich beim GoldbAir bereits um eine 737-8K5 (New Generation) handelt, entfallen die seit Jahrzehnten charakteristischen kleinen Augenbrauenfenster oberhalb der eigentlichen Cockpitfenster. Daher müssen diese verspachtelt und überlackiert werden, was seitens der Bauanleitung leider nicht weiter erwähnt wird also AUFPASSEN! Der Zusammenbau verlief aufgrund der allgemein guten Passgenauigkeit problemlos, auch die z.T. recht komplizierten Decals passen tadellos - die Grundlackierung erfolgte komplett mit Revell Aqua Color, Metallbereiche (z.B. Triebwerke) Testors Metalizer, Versiegelung W5 Bodenglänzer.
Die umfangreich vorhandenen Decals sind wie bereits erwähnt von ausgezeichneter Qualität. Dies gilt sowohl für die Passgenauigkeit wie auch für die Deckkraft, insbesondere beim Gelb auf Blau. Die Kabinenfensterstreifen liegen in Form von grauen Decals bei, welche einfach über die Ausschnitte gelegt werden können - bei den alufarbenen Kanten des Seitenleitwerkes sowie den Flächenvorderkanten handelt es sich ebenso um Decals.
Die Cockpitverglasung des Bausatzes wurde komplett eingespachtelt und, passend zum Fensterband zunächst durch das beiliegende Decal dargestellt. Leider ist die Form bzw. Größe der einzelnen Cockpitfenster dabei nicht so recht stimmig, weshalb ich die Fenster und Rahmen im Endeffekt selbst per Pinsel aufgemalt habe (Revell 378).
Hier ein klitzekleines Detail an den äußeren Radfelgen: Man erkennt dort einen kleinen hellen Strich, welcher an der Felge (im Bausatz) als Vertiefung dargestellt ist. Dabei handelt es sich beim Original um eine Öffnung (Schlitz) in der Radkappe. Das Helle stellt die dahinter liegende grau lackierte Felge dar, zum Vergleich siehe z.B. hier.
Der kleine GoldbAir mal aus der Vogelperspektive - dem Original entsprechend wurden einige Antennen und sonstige Anbauten auf dem Rumpfdach ergänzt. Revell hat dort lediglich die mittige Dreiecksantenne vorgesehen.
Einige wesentliche Gravurlinien auf den Tragflächen wurden mittels stark verdünnter Farbe, z.T. auch einfach mit Bleistiftmine, etwas hervorgehoben, ansonsten habe ich auf eine weiterführende Alterung weitgehend verzichtet. Bei den Walkways handelt es sich um sehr feine Decalstreifen. Die Statikentlader an Tragflächen und Höhenruder (je 2x) sowie am Seitenleitwerk (3x) wurden durch sehr feine Drahtlitze dargestellt.
Und noch einmal die linke Seite (leider nicht ganz scharf). Die Positionsleuchten an der Tragfläche sind lediglich angetupft. Michael Bartnick Publiziert am 09. September 2009 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |